Otfried Preußler von A bis Z: Von freundlichen Wassermännern, Hexen und Gespenstern

Lexikon Am 20. Oktober wäre er 100 Jahre alt geworden: Otfried Preußlers Kinderbücher, populär wie nie, wurden verfilmt und inszeniert. Als "Der kleine Wassermann" stand einst der "Freitag"-Theaterkritiker selbst auf der Bühne. Unser Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2023
Grusel zum Schmunzeln: Den Räuber Hotzenplotz kennt – zumindest im deutschsprachigen Raum – jedes Kind
Grusel zum Schmunzeln: Den Räuber Hotzenplotz kennt – zumindest im deutschsprachigen Raum – jedes Kind

Foto: Georg Göbel/dpa

A

wie Altgeselle

Zu den prägendsten Lektüren meines Lebens gehört Otfried Preußlers Roman Krabat. Er war damals Lesestoff der sechsten Klasse, und einer der Gründe, warum diese umwerfende Coming-of-Age-Geschichte im Gewand einer sorbischen Volkssage einen besonders bleibenden Eindruck hinterließ, war unser Deutschlehrer. In seiner explosiven Mischung aus charismatischer Führung und schwarzer Pädagogik schien sich der Kampf von Gut und Böse zwischen dem finsteren Hexenmüllermeister und den jedes Jahr nachrückenden Altgesellen aus dem Buch in ein und derselben realen Person zu verkörpern. Er gab seinen Lieblingsschülern Spitznamen aus dem Roman, aber eben nur denen. Sie behandelte er wie kleine Erwachsene, lebte selbst aber mit M