Schreibwaren von A bis Z: Absolute Beginner am Ratzefummel

Lexikon Das Ende der Ferien naht. Der Schulranzen muss jetzt gepackt werden! Den geistigen Überbau zum Einkauf liefern Peter Handke, ein Buch zum Spitzen eines Bleistifts mit 224 Seiten und unser Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2023
Schreibwaren von A bis Z: Absolute Beginner am Ratzefummel

Foto: Sebastian Mast/Connected Archives

A wie Auslage

Auf Instagram kann man noch einen Blick auf die finale Schaufenstergestaltung von Büromarkt Hansen am Hamburger Schulterblatt werfen, bevor der Laden Ende März nach 92 Jahren schloss. Hansens Notizblöcke A6 begleiteten mich von der Journalistenschule an zu jedem Termin, und wie viele Pentel-Stifte ich dort gekauft und wieder verloren habe, will ich nicht wissen. In die Auslage schafften es solche Klassiker nie. Im Schaufenster lagen Schreibsets beliebter Pferdebuchreihen oder Flaschen mit Sprüchen und jahreszeitlichem Dekor, so blieb es bis zum Schluss. Als hätte jemand Dudens Universalwörterbuch in ein Bibi-und-Tina-Poster eingeschlagen. Ein bisschen schräg, aber am Ende doch sympathischer als Dudens Universalwörterbuch im Kalbslederein