Schweden

A–Z Erst macht sich Donald Trump Sorgen, dann spricht die AfD eine Reisewarnung aus. Haben Russen etwas damit zu tun? Das Lexikon der Woche
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2017

A

Attentat Am Abend des 28. Februar 1986 wird der damalige Ministerpräsident Schwedens, Olof Palme, auf offener Straße erschossen. Ein Attentat, das – bis heute ungeklärt – Schweden beschäftigt. Der Sozialdemokrat Palme polarisierte. Er äußerte sich laut gegen den Vietnamkrieg, trat international für Abrüstung ein, baute den Sozialstaat weiter aus, allerdings auch die Atomkraft.

Entsprechend gab es verschiedenste Verdächtigungen, was den Mörder anging. PKK, RAF, CIA, rechtsextreme Schweden, südafrikanische Agenten oder ein drogenabhängiger Kleinkrimineller – sie alle und noch viele andere sollen es mal gewesen sein. Dazu kam die stümperhafte Polizeiarbeit, sodass der Palme-Mord noch immer Gegenstand wildester