Seelen vom Vortag

Premiere Neu-Intendant Chris Dercon hat das Haupthaus der Volksbühne eröffnet: Tino Sehgal trifft auf Walter Asmus, Samuel Beckett und die Olsenbande lassen grüßen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2017

Nie war guter Rat teurer. Wie schafft man die Wiedereröffnung eines weltberühmten Theaters in der Verbindung von achtbarer Kontinuität und knackigem Neuanfang? In Berlin gleicht das der Flughafenfrage. Die zusätzlichen Millionen, die Chris Dercon für die Volksbühne in der Schatulle hatte, waren ja ebenso wenig die Antwort wie das ständige Nachschießen von Geld in den BER.

Kontinuität im Sinne Dercons ist nun, dass er aus seinem früheren Arbeitsbereich, den Museen für zeitgenössische Kunst in London und München, Tino Sehgal zur Lösung seines Problems heran und von den Berliner Festspielen weg zog, die diesem gerade noch allseits bewunderten Erfinder immaterieller Kunst unlängst eine Retrospektive ausgerichtet hatten.