Sie schreien noch zu leise

Polen Eine Verschärfung des Abtreibungsrechts wurde vorerst gestoppt. Aber auch so leiden viele Frauen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2016
Vor diesen Massen knickte die polnische Regierungspartei PiS ein
Vor diesen Massen knickte die polnische Regierungspartei PiS ein

Foto: Janek Skarzynski/AFP/Getty Images

"Ihr werdet uns nicht verbrennen, ihr werdet uns nicht alle verbrennen. /Gib mir die Hand, eine Frau neben der anderen. / Wir sprechen noch zu leise, wir schreien noch zu leise." Diese Zeilen stammen aus einem Lied von El Banda, einer polnischen Punkgruppe. Es wurde eigens für den "Schwarzen Montag" geschrieben. Mehrere zehntausend Frauen und Männer streikten und demonstrierten am 3. Oktober gegen die Verschärfung des Abtreibungsverbots. Der Streik erreichte in Polen die entlegensten Ortschaften, in zahlreichen europäischen Städten wurde solidarisch mitdemonstriert.

Die Demonstrantinnen trugen schwarz, um symbolisch den Untergang ihrer Entscheidungsrechte zu betrauern. Denn am 22. September hatte das polnische Parlament (Sejm) einen Gesetzesentwurf für ein komp