Das sind unsere Buchempfehlungen für diesen Sommer

Literatur Ob am Strand, in den Bergen oder auf dem Balkon: Zehn Buchempfehlungen für die Ferienzeit – von Redakteurinnen, Redakteuren und Autoren des „Freitag“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2022
Das sind unsere Buchempfehlungen für diesen Sommer

Illustration: der Freitag, Material: Noel Camardo/Redux/Laif, Freepik

Auf Hiddensee regnete es den ganzen Sommer lang

Irgendwann konnte ich ohne einen „Simenon“ im Gepäck nicht mehr verreisen. Es war der Sommer 1992, da hatte ich bereits meinen ersten „Non-Maigret“ verschlungen und fuhr an die Ostsee, genauer, nach Hiddensee. Im Örtchen Vitte gab es die kleine Inselbuchhandlung, sie hatte, was ich brauchte. Neuen Stoff. Wie Schätze thronten die schlichten, charmanten Diogenes-Exemplare in den Drehständern. Ich verfiel sofort dem Titel. Sonntag. Auf dem Cover ein französischer Bistrotisch, darauf eine Café-au-Lait-Tasse, die gelblich-grüne Farbe, le sud. Auf Hiddensee regnete es den ganzen Sommer lang, die Wellen tobten. Aber es störte mich nicht, ich konnte eintauchen in jenes Universum, diese Ar