„Über den Wolken“ von Reinhard Mey: Was Sie über den Kultsong wissen müssen

Lexikon Das Lied von Reinhard Mey ist für Thilo Komma-Pöllath und Oliver Wurm bis heute ein Meisterwerk. Zum 50. Geburtstag waren sie auf den Spuren der Hymne unterwegs. Wieso die Toten Hosen das Lied coverten und welche Zeile nicht mehr stimmt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2024
Reinhard Mey (1984)
Reinhard Mey (1984)

Foto: United Archives/Imago

A

wie Airport

Ohne den Flugplatz Wilhelmshaven-Mariensiel in Ostfriesland gäbe es das Lied gar nicht. Heute heißt er Jade-Weser-Airport, traumhaft an Nordseeküste und Jadebusen gelegen, einer der schönsten kleinen Flugplätze Deutschlands. Ideal für Hobbyflieger und solche, die es werden wollen. So wie Reinhard Mey 1972 und ’73, als er seinen Pilotenschein hier gemacht hat. Ein Jahr lang hat er in der 400-Seelen-Gemeinde Sande-Mariensiel gelebt und für den Schein sogar seine Karriere unterbrochen.

„Mey war einer der eifrigsten Flugschüler, die wir je hatten“, sagt Gerd Grimm, Jahrgang 1937, langjähriger Vorstand der Motorfluggruppe Wilhelmshaven-Friesland e. V. Die Wolken, die Mey besingt, sind genau diese Wolken über Wilhelms