Ultimo Freitag 31

Ultimo Barack Obama wird die Wahl gewinnen, das scheint nach seinem Berlin-Besuch festzustehen. Vielleicht nicht die zum US-Präsidenten. Aber Bundeskanzler ...

Barack Obama wird die Wahl gewinnen, das scheint nach seinem Berlin-Besuch festzustehen. Vielleicht nicht die zum US-Präsidenten. Aber Bundeskanzler wird er allemal. Den Einbürgerungstest hat er jedenfalls lachend bestanden. Er weiß alles über die Luftbrücke und dass "the wall came down in 1989". Ehrlich gesagt - kaum einer hatte ihm das zugetraut. Man kannte ihn ja zunächst nur aus einer albernen TV-Serie als Prinz von Bel-Air. Da kam er eher ein bisschen doof rüber. Lustig war, wie er zusammen mit Tommy Lee Jones als Men in Black immer die Hirne von irgendwelchen Leuten "geblitzdingst" hat. Das Verfahren wurde dann auch in Guantánamo populär. Später begann er, zielgerichtet auf den Chefposten im Weißen Haus hinzuarbeiten. Independence Day und I Am Legend lagen ganz auf dieser Linie, schon vom Titel her. Aber das kann er sich nun abschminken. Den Job wird er John McCain überlassen müssen. Will Smith, pardon: Barack Obama wird hier gebraucht. Wir wollen endlich einen smarten happy boy als Kanzler. Die Frau, die zurzeit diese Arbeit tut (oder eher nicht tut) kann ja die Leitung der Bayreuther Festspiele übernehmen. Dafür hat sie genau das richtige Format.

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieser Artikel ist für Sie kostenlos.
Unabhängiger und kritischer Journalismus braucht aber auch in diesen Zeiten Unterstützung. Wir freuen uns daher, wenn Sie den Freitag hier abonnieren oder 3 Ausgaben gratis testen. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei Ihnen!

Ihre Freitag-Redaktion

Kommentare