Vergelt’s Gott, Bayern

A–Z Was haben die Bayern jemals für uns getan? Ein Markus als Kanzler? Ah geh, so a Schmarrn. Was Deutschland bekam, war Helles, Brecht und Bohème. Unser Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2021

A

Augsburger Puppenkiste Deutschlands berühmtestes Marionettentheater wurde 1943 von Walter Oehmichen und seiner Frau Rose gegründet. Und hat mir persönlich den lustigsten Versprecher meines Lebens beschert: die Pupsburger Augenkiste. Weil seit dem Ende der Osterferien in Bayern eine Corona-Testpflicht an Schulen gilt, hat das Kultusministerium die Augsburger Puppenkiste mit einem Aufklärungsfilm beauftragt. Er soll Kindern die Angst vor dem Prozedere nehmen. Und so erklärt Dr. Kasperl in derb-bayrischen Dialekt in einem – mittlerweile fast 850.000 mal geschauten – Video kindgerecht, wie man den Selbsttest richtig anwendet. Zunächst hagelte es Kritik aus der Ecke der Coronaleugner, der Shit- wurde aber rasch zum Candy-Storm, nachdem Bernd-das-Brot-E