Trotz allem: Zehn Entwicklungen, die uns Mut machen

In der Krise Es ist Krieg, vor unserer Haustür. Die Pandemie ist nicht vorbei, die Klimakrise in ihrer Breite noch nicht erfasst. Also fragten wir uns: Gibt es auch Nachrichten, die Hoffnung machen? Ja!
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2022
Trotz allem: Zehn Entwicklungen, die uns Mut machen

Alle Grafiken: der Freitag

Revolution von unten

Es ist eine kleine Revolution. Die überraschend kam, so wie Revolutionen nun mal kommen: Bei dem Internetgiganten Amazon hat sich in Staten Island, New York, die erste Gewerkschaft gegründet. Trotz Einschüchterungsversuchen und professionellem Union Busting hat es die unabhängige Amazon Labor Union (ALU) geschafft, eine Mehrheit der Beschäftigten für die Gründung zu organisieren.

Angeführt von dem charismatischen Christian Smalls, zwei Jahre zuvor von Amazon gekündigt, hat die ALU den Kampf David gegen Goliath gewonnen. Von dem Sieg, der ohne die üblichen Gewerkschaftsstrukturen ausgekommen ist und vielleicht gerade deshalb so erfolgreich war, könnte nun der Funke auch auf andere Amazon-Standorte im ganzen Land ü