Unter den Linden

Berliner Abende "Unter den Linden bin ich immer gerne gegangen. Am liebsten, Du weißt es, allein." Mit diesen geklauten Anfangssätzen aus Christa Wolfs 1973 ...


Sprachverwirrungen

Berliner Abende Wenn den Lokalredakteuren überhaupt nichts mehr einfällt, teilen sie uns mit, dass Berlin mehr Brücken habe als Venedig. Das Ganze wird mit ...


Advent, Advent

Berliner Abende "Wo arbeiten Sie jetzt eigentlich?" - "In der Friedrichstraße, knapp vorm Halleschen Tor. Da, wo der Westen aussieht wie der Osten, falls man ihn ...


Sanftes Nasepopeln

MEDIENTAGEBUCH Deutschland gegen Ukraine oder Sat.1 gegen ZDF


Tiefdruck und Grossstadtdschungel

Berliner Abende Man merkte es dem aus anderen Gründen gebeutelten Ulrich Wickert an, er freute sich auf den Wetterbericht. Weil der ihm erlaubte, statt unendlicher ...


Mauerdisteln

Berliner Abende Potsdam hat die Bundesgartenschau, und das ist auch gut so. Setzt es uns doch in die Lage, mal wieder an die Havel zu reisen, und zwar auf direktem ...


Über Nacht kam der Kopfbahnhof

Gleisbegehung Der 13. August 1961 war nur der Schlussstrich für die Teilung der Berliner Eisenbahnlandschaft nach dem Krieg


Abschied im Dete

Berliner Abende Der Intendant sitzt im dunklen Jackett überm schwarzen T-Shirt auf der sparsam erleuchteten Bühne, neben ihm Gregor Gysi mit roter Krawatte und ...


Test the West I

Budapest Wie eine Stadt auf dem Weg vom Gulasch-Kommunismus in die EU-Marktwirtschaft ihr Flair verliert


Alte Geschichte und Neue Länder

Die Ignoranz der Ahnungslosen Ostdeutsch ist eine zu vernachlässigende Größe im kulturellen Besitz der Nation