Deutsche über 70, dass du die einfach tötest

Till Reiner’s Happy Hour Kann man im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk nationalsozialistische Vernichtungsphantasien verbreiten? Auch mühsam als "Comedy" verpackt, bleibt nationalsozialistisches Gedankengut das, was es ist: Nationalsozialistisches Gedankengut eben

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Ich habe gerade eine Programmbeschwerde gestellt.

Es geht um die Sendung Till Reiner’s Happy Hour, Folge 19, ausgestrahlt am 19. Nov. 2023 um 20.15 Uhr im ZDF und bei 3sat.

Diese Sendung steht seit dem 19. November 2023 beim ZDF und bei 3sat in der Mediathek:

https://www.zdf.de/comedy/till-reiners-happy-hour/till-reiners-happy-hour-folge-19-zdf-100.html

https://www.3sat.de/kabarett/happy-hour/till-reiners-happy-hour-folge-19-100.html

In der Sendung tritt Moritz Neumeier auf. Ab Min 11:08 entwickelt er eine Argumentation, die die Forderung nach der Abschiebung bestimmter Asylbewerber relativieren soll und gipfelt dabei in dem Vorschlag, (genau Min 11:28), „dann musst du ja nicht noch mehr Menschen schneller abschieben, sondern Deutsche über 70, dass du die einfach tötest“.

Knallhartes nationalsozialistisches Gedankengut, als sog. „Comedy“ mehr schlecht als recht verpackt, bleibt auch dann knallhartes nationalsozialistisches Gedankengut. Und zwar wirklich knallhartes, immerhin geht es hier um gruppenbezogene Vernichtungsphantasien.

Ich fordere ZDF und 3sat auf, sich ausdrücklich von dieser Aussage zu distanzieren, den Auftritt von Moritz Neumeier aus den Beiträgen in den Mediatheken zu entfernen und für zukünftige Sendungen jemandem, der nationalsozialistische Gewaltphantasie verbreitet hat, keine Bühne mehr zu bieten.

Nachtrag: Das ist kein Einzelfall bei diesem Neumeier. In der "Anstalt" vom 23. Mai 2023 sagte er (ab Min. 12:27, es geht um Besteuerung der Reichen und mögliche Enteignungen): "Ja und wenn sie uns das nicht geben wollen - dann hängen wir sie an Laternen auf." "Nein, Moritz, das geht doch nicht, das wär ja wie in der Französischen Revolution" - "Ja, genau, da kommt die Idee von Demokratie ja her. Das ist die Idee von Demokratie." - "Ja, aber da wurden Menschen geköpft." - "Genau, so funktioniert das ja."

Wenn Sie es selbst ansehen wollen: https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-23-mai-2023-100.html

Unsäglich. Ein Wiederholungstäter mit ausschweifenden Mordphantasien.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Dietrich Klose

Vielfältig interessiert am aktuellen Geschehen, zur Zeit besonders: Ukraine, Russland, Jemen, Rolle der USA, Neoliberalismus, Ausbeutung der 3. Welt

Dietrich Klose

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden