Feige Jäger in der Nacht: Wie die CSU mit der Hatz auf den Wolf Politik macht

Wolf Die Diskussion, die die sich erholende Wolfspopulation auslöst, spaltet die Gesellschaft und ist mittlerweile politisch: Bauernverband und CSU nutzen die Hatz auf den Wolf für ihre Zwecke. Ein Schäfer aus Brandenburg hält dagegen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2023
Des einen Freund, ist des anderen Feind: Der Wolf hält Einzug in deutschen Wäldern
Des einen Freund, ist des anderen Feind: Der Wolf hält Einzug in deutschen Wäldern

Foto: Andreas Pein/laif

Oma Schischke war wohl einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. „Die ist mit blutendem Knöchel nach Hause gerobbt“, sagt Knut Kucznik. Was ist passiert? Sein Hund Olli hatte die alte Dame angeknurrt, doch die war weitergelaufen – bis Olli zubiss. „Die Blutspur reichte bis zu ihrer Tür!“ Olli war ein Šarplaninac: Das ist eine mazedonische Hunderasse, die eingesetzt wird, um Herden vor gefräßigen Angreifern zu schützen.

Kucznik hatte Olli von der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe geschenkt bekommen. Deren Überzeugung: Wenn Hunde wie er den Hirten unter die Arme greifen beim Schutz der Tiere, staut sich bei denen nicht so viel Hass an auf den Wolf – und die friedliche Koexistenz zwischen Mensch und Raubtier wird m