„Deutschland muss die Energiewende beschleunigen“

Interview Große Teile unserer Versorgung mit Erdgas, Kohle und Öl stammen aus Russland. Wie können wir unsere Abhängigkeit von Putin verringern?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2022
Matthias Huber: „Wir müssen mehr Kohle verfeuern, wenn wir das Gas Putins nicht wollen“
Matthias Huber: „Wir müssen mehr Kohle verfeuern, wenn wir das Gas Putins nicht wollen“

Foto: Lara Freiburger für der Freitag

Auf einmal ist Krieg, und Deutschland stellt fest, dass es rund die Hälfte von dem Gas und der Kohle, die es verbraucht, und ein Drittel seines Erdöls aus Russland bezieht. Also fragen viele: Können wir auf diese Importe verzichten? Der Energieexperte Matthias Huber sieht das kritisch: Vor allem russisches Gas lasse sich schwer ersetzen. Ein Umsteuern, so Huber, sei dennoch möglich. Mit welchen Instrumenten könnte Deutschland dem Ziel der Energie-Unabhängigkeit von Russland näher kommen?

der Freitag: Herr Huber, 55 Prozent unseres Erdgases, 46 Prozent unserer Steinkohle und 34 Prozent unseres Mineralöls kommen aus Russland. An diesen Importen klebt nun Blut. Können wir uns schnell davon lösen?

Matthias Huber: Bei Kohle und Öl ist das mac