Nicht in Stein gemeißelt

SPD Norbert Walter-Borjans flog oft aus politischen Ämtern – diesmal ging er freiwillig. Was plant der Ex-Parteivorsitzende jetzt?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2022
Hervorstehende Stellen wegflexen, Oberflächen abrunden: Ex-SPD-Chef und Hobby-Bildhauer Norbert Walter-Borjans
Hervorstehende Stellen wegflexen, Oberflächen abrunden: Ex-SPD-Chef und Hobby-Bildhauer Norbert Walter-Borjans

Foto: Nikita Teryoshin für der Freitag

Nur noch 1.500 Kalorien will Norbert Walter-Borjans am Tag zu sich nehmen. Er hat dafür eine App auf seinem Handy installiert, die „MyFitnessPal“ heißt und mit der er seine Ernährung organisiert. Wenn er Sport macht, kriegt er Kalorien „gutgeschrieben“. Für heute zeigt die App erst 20 solcher gutgeschriebener Kalorien an, „ich bin noch nicht joggen gewesen“, und deswegen bestellt er nur Wasser und einen Hähnchensalat in dem griechischen Restaurant, von dem aus man rüber auf das andere Rheinufer und den Kölner Dom blicken kann. Wenige Meter von dem Gasthof entfernt ragt der Lanxess Tower in die Höhe. Ohne das Zutun von Walter-Borjans hätte der heute einen anderen Namen.

Seit dem 11. Dezember ist er nicht mehr SP