Die Aufarbeitung der Corona-Hysterie?

Aus Fehlern lernen? Langsam und zögerlich erfolgt medial eine Aufarbeitung gemachter Fehler durch die Verantwortlichen aus Wissenschaft und Politik - ergänzt durch den Rückzug der Hauptakteure in Deutschland bzw. den USA wie Drosten, Wieler und Fauci

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Selbstkritik?

Gestern,16.2.2023, konnte man im Pioneer Briefing von Gabor Steingart u.a. folgendes lesen:

"Die Pandemie ist vorbei - wirklich? Die Inzidenzen und R-Werte sind aus dem Alltag verschwunden; die Masken fallen, die Aluminiumfolie wird wieder zum Backen benutzt, nicht zum Erstellen von Aluhüten.

Vielen Virologen verhalf die Corona-Pandemie zu großer Bekanntheit. Sie waren die Medizinmänner und -frauen einer verrückten Zeit. Melanie Brinkmann stand in Reihe 1 der Virologen. (...)

Mit Prof. Melanie Brinkmann ordne ich heute Morgen (...) die aktuelle Corona-Lage ein. Es ist der Versuch einer Art Schlussbilanz. Sie sagt:

"Es werden Menschen weiter an Corona sterben. Die Frage ist, wie weit wir als Gesellschaft akzeptieren, dass Menschen daran sterben. “

Wie die Bundesrepublik bei der Pandemie-Bekämpfung im internationalen Vergleich abschneidet, wird man erst in ein paar Jahren wissen, sagt sie. Die Wankelmütigkeit der Politik hingegen kann sie schon heute beurteilen:

"Das hat die Sache verschlimmert und verlängert. “

Meine kritischen Anmerkungen dazu:

Zunächst zu den beiden genannten Zitaten.

Erstens: Ja, es werden leider in der Zukunft weitere Menschen an Covid sterben; denn es ist wohl eine Krankheit wie die Grippe, mit der wir vermutlich langfristig leben müssen. Und: die Infektionssterblichkeit(!) bei SARS-CoV-2 liegt im Schnitt bei 0,23 % laut WHO; und das ist ein Wert, der sich nur unwesentlich von der Grippe unterscheidet; also keine Panik und keinen pauschalen Maßnahmenkomplex rechtfertigt!

Zweitens: Es stimmt nicht, dass wir erst in ein paar Jahren wissen, was falsch oder richtig gemacht wurde, sondern vieles lässt sich jetzt schon einschätzen! (Prof. Streeck am 2.2.2023 anlässlich eines Interviews in der "Welt")

Drittens: Die "Wankelmütigkeit der Politiker" hat nicht den Corona-Wahnsinn verlängert, sondern falsche Einschätzungen und Empfehlungen von Fauci, Wieler, Drosten, Frau Brinkmann und anderen. Z.B. wurde von diesen Fachleuten folgendes nahezu völlig ignoriert: Der hilfreiche Einsatz von Medikamenten, bereits im Frühstadium oder prophylaktisch; z.B. Ivermectin, ergänzt durch: Zink (75mg bis 150mg pro Tag), Quercetin (500mg bis 1000mg pro Tag),Bromhexin (50mg bis 100mg pro Tag),Vitamine D (5000 IE/d) und C (1000mg), Aspirin (162mg bis 325mg pro Tag). Antony Fauci - der ehemalige Direktor des US-amerikanischen "National Institute of Allergy and Infectious Diseases" - war führend beteiligt an der gain-of-funktion-Forschung am Labor in Wuhan und erreichte, dass wirksame Medikamente wie Ivermectin (oder auch Hydroxychloroquin) als "unwirksam" deklariert vom Markt genommen wurden; denn nur dadurch wurde die Notfall-Zulassung der Impfungen rechtlich legitimiert! By the way: Möglicherweise (!) ist die gain-of-funktion-Forschung am Labor in Wuhan verantwortlich für die Freisetzung des Sars-CoV-2-Virus. (https://www.n-tv.de/wissen/Weitere-Studie-erhaertet-Laborunfall-Verdacht-article22584496.html)

Mit Melanie Brinkmann holt Gabor Steingart eine Hardlinerin aus der Munitionskiste des Corona-Wahnsinns, die offensichtlich nicht bereit ist, Selbstkritik zu üben!

Dagegen gibt es aktuell eine Reihe von ehemaligen Einpeitschern, die eine Rolle rückwärts drehen, wenn auch unvollständig - garniert mit Unschuldsbeteuerungen:

- "Gesundheitsminister" Karl Lauterbach: "Was Schwachsinn gewesen ist, wenn ich so frei sprechen darf, sind diese Regeln draußen (gewesen)“. ( in der ZDF-Sendung «Markus Lanz» am 9.2.2023)

Er trägt die Haupt-Verantwortung, mit seinen engsten Mitstreitern, zu der auch Frau Brinkmann zählt, für

- die Lockdowns,

- die weitestgehende Maskenpflicht,

- das Gesangsverbot,

- die Angstmacherei durch tägliche Inzidenz-Meldungen,

- das Verbot, Sterbende zu besuchen,

- Schulschließungen, Spielplatzschließungen,

- G2-Regelungen, die letztendlich Impfung oder Ausschluss aus dem öffentlichen Leben bedeuteten,

- die Lüge, dass Impfen schützt - die Geimpften und die anderen; und nahezu unproblematisch und nebenwirkungsfrei sei,

- Leseverbot auf Parkbänken.....

In der ZEIT, die die Gleichschaltung der Medien oder die Liquidierung der wissenschaftlichen Debatte, kritiklos hinnahm bzw. dabei mitwirkte, bekannten vor kurzem 25 Menschen „Da habe ich mich geirrt“.

Dabei waren Wissenschaftsjournalisten, Ärztefunktionäre und Ministerpräsidenten.

Einseitig Informierte, ja auch falsch informierte, outen sich als Opfer der Wissenschaft. Aber, die kritischen Wissenschaftler wollten sie nicht hören, die rechtzeitig warnten - und dafür extrem bestraft wurden. Es wurden anscheinend "Wissenschaftler" gebraucht, die die Politiker bzw. Entscheider bestätigten.

Nahezu alle namhaften Kritiker wurden diffamiert, oder ihres Amtes enthoben, oder ins Abseits gestellt - oder mussten ihrer "Falschmeinung" abschwören.

Es wurden Wissenschaftler, Gerichte, Richter, Medien, Politiker, Organisationen und Institutionen auf Linie gebracht; besonders dramatisch ist es, dass das Bundesverfassungsgericht und die Ethikkommission dabei ebenfalls unter die Räder kamen - und fundamentale Grund- und Menschenrechtseinschränkungen durch diese Institutionen legitimiert wurden.

Die ignorierten Kritiker

Angefangen mit dem Lungenfacharzt Dr. Wodarg (ins Abseits geschoben mit dem Etikett "Verschwörungstheorektiker"); die Virologin Frau Prof. Karin Mölling (ins Abseits geschoben), der Toxikologe und Pharmakologe Prof. Stefan Hockertz (emigriert, weil er die öffentliche Hetze gegen ihn nicht mehr ertragen konnte), der Mikrobiologe und Infektions-Epidemiologe Prof. Sucharit Bhakdi (ins Abseits geschoben), die Biochemikerin Karina Reiss, der Virologe Prof. Streeck, der Rechtsmediziner und Pathologe Prof. Püschel, der Medizin-Prof. Sönnichsen (von der Uni-Wien entlassen, wegen seiner coronakritischen Einstellung), Dr. Friedrich Pürner ( der Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen und Epidemiologie war bis November 2020 Leiter eines bayrischen Gesundheitsamts und deckte Ungereimtheiten rund um die Corona-Politik auf. Dann wurde er versetzt – zwangsversetzt), Prof. Dr. Dr. Renè Gottschalk (der Chef des Frankfurter Gesundheitsamtes, forderte ein Ende des staatlichen Regelungswahns), der Arzt Dr. Spitzbart, der Arzt Daniel Beutler, Dr. Stephan Hofmeister (Sprecher der Vertragsärzte Deutschlands fordert die Aufhebebung aller staatlichen Corona-Maßnahmen am 17.9.2021 im Ärzteblatt), der Impfarzt Dr. Kiener, eine Gruppe kanadischer Wissenschaftler spricht sich gegen Impfungen aus (8. August 2021) – und es gibt einen offenen Brief (vom 13.12.2021) von ca. 400 Ärzten an die Abgeordneten des Bundestags und an den Bundeskanzler, der in ähnlicher Weise zugeordnet werden kann.

Entschuldigungen?

- Der NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) zum Beispiel: „Wir haben jede Bewegung in jedem Friseursalon, Kosmetik- und Tattoostudio reglementiert, bis ins allerletzte Detail.“

- Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg Vorpommern, Manuale Schwesig (SPD) : „Die Schließung der Spielplätze war ein Fehler“.

Im „Abschluss-Bericht" von Familienministerin Lisa Paus (GRÜNE) und Gesundheitsminister Karl Lauterbach wird dazu festgestellt wird, dass 73 Prozent aller Minderjährigen noch immer durch die Corona-Maßnahmen psychisch belastet sind, das manche Kinder in der ersten Klasse keinen Stift halten können.

- Der RKI-Funktionär Lothar Wieler behauptet gar : "Es gab nie nur die Alternative: Entweder weniger Tote oder Schulen offen halten“.

- Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar: Es „hätte mich eines noch stutziger machen müssen: wie wenig wir bei den Corona-Toten darüber wussten, wie viele Menschen wirklich an (nicht nur mit) Covid gestorben waren“.

- Der thüringische Ministerpräsidenten Bodo Ramelow: „Am schlimmsten aber waren für mich die Schulschließungen. Wir hätten die Schulen und Kindergärten während der zweiten Welle offen halten müssen. Da sind wir als Landesregierung von der Hysterie getrieben worden, und Hysterie ist nie ein guter Ratgeber.“

- Jonas Schmidt-Chanasit ist einer der Virologen, der führend an der Corona-Panikmache - zusammen mit Frau Brinkmann - beteiligt war: „Vielleicht habe ich mich deshalb in der Folge zu wenig gegen Schul- und Kita-Schließungen engagiert.“ Er tat und sagte überhaupt nichts dagegen! Alle waren sie Diener der Pharma-Industrie bzw. von Bill Gates.

Ich beende meine kurzen Darlegungen mit einem Zitat von Andrea Knipp-Selke, im Cicero-Newsletter am 8. Februar 2023: "Was bleibt ist ein schales Gefühl, ein Blick zurück im Zorn angesichts der drastischen Folgen. Denn es war nicht das Virus, das die Menschen hat alleine sterben lassen. Es war die Politik. Es waren politische Entscheidungen, die dazu führten, dass aus Grundrechten Privilegien wurden. Es geht nicht darum, dass sich die Akteure jetzt Asche übers Haupt streuen. Aber man sollte die Verantwortung übernehmen für die eigenen Fehler und die Konsequenzen daraus tragen. Wir alle müssen das, im Beruf wie auch im Privatleben. Nur für Politiker und die sie beratenden."

Links:

Erstens: Masken

https://www.cochranelibrary.com/.../14651858.../full

Zweitens: Corona-Testpflicht (vor Flugreisen)

https://journals.plos.org/globalpublichealth/article?id=10.1371/journal.pgph.0001346#sec013

Drittens: PCR-“Goldstandardtest“

https://www.bmj.com/content/369/bmj.m1808

Viertens: Schulschließungen

https://www.nature.com/articles/s41562-022-01506-4

Fünftens: Maßnahmenwirkung auf Kinder

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33367907/

Sechstens: „Solidarische“ Impfung

https://link.springer.com/article/10.1007/s10654-021-00808-7

https://insulinresistance.org/index.php/jir/article/view/71

https://insulinresistance.org/index.php/jir/article/view/72

https://netzwerkkrista.de/.../10-gruende-gegen-die.../

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Erich Becker

Buch- und Theater-Autor

Erich Becker

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden