Spanien: Juan Carlos I. kehrt zurück – und zwar standesgemäß

Monarchie Im Privatjet fliegt Ex-König Juan Carlos aus seinem Exil in Abu Dhabi zu einer Segelregatta und zum Gespräch bei der königlichen Familie ein. Zu Geldwäsche- und Steuerhinterziehungsvorwürfen will er nichts sagen
Exklusiv für Abonnent:innen
König Juan Carlos I. lebte nach seiner Abdankung in Abu Dhabi
König Juan Carlos I. lebte nach seiner Abdankung in Abu Dhabi

Foto: Daniel Perez/Getty Images

Juan Carlos I. ist zurück – nein, er war zurück, in Spanien, zwei Jahre nach seiner Nacht-und-Nebel-Flucht ins Exil nach Abu Dhabi. Der Rückkehr vorausgegangen waren viele juristische Tricks, dank derer die laufenden Verfahren gegen den spanischen Ex-König wegen Steuerhinterziehung und Geldwäsche in Steuerparadiesen eingestellt worden waren. Juan Carlos' Trip in die Heimat hatte das Plazet seines Sohns, des amtierenden Königs Felipe VI. – wie das Königshaus mitteilt, werden solche Besuche nun öfters stattfinden.

Sein Auftreten während der mehrtägigen Visite hat das Tabu der bürgerlichen Presse, die Monarchie zu kritisieren, zu Fall gebracht. Alberto Garzón, Minister des Linksbündnisses in der Regierung von Pedro S&