Rabenväter ? wirklich? was steckt dahinter?

Leistungsfähigkeit "Unterhaltsverweigerer" wieder ein aktuelles Thema in den Medien, doch es ist nur die halbe Wahrheit.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Fast jährlich gehen Begriffe wie "Rabenväter" oder "Unterhaltsverweigerer" durch die Medien.

Gemeint sind die Elternteile die keinen Unterhalt zahlen, für die springt dann der Staat mit dem Unterhaltvorschuss ein.( der Staat zahlt an den Elternteil bei dem das Kind wohnt, einen Geldbetrag).

Das ist richtig.

Was aber sehr zurückhaltend, oder gar nicht erwähnt und berichtet wird sind die Gründe dafür.

Wie sollen Väter z.B. mit Mindestlohn Unterhalt zahlen?

Was ist mit Schülern/Studenten?

ALGII-Empfänger? Arbeitslosen?

Häftlinge?

Väter mit mehreren Kindern?

was ist mit "Vater unbekannt" ?

Es kommt auf die Leistungsfähigkeit an. Wer nicht leistungsfähig ist, muss nicht zahlen.

D.h. wenn das Einkommen zu niedrig ist , muss kein Unterhalt gezahlt werden.

So ist es gesetzlich geregelt.

Also, nicht jeder der den Unterhalt nicht zahlt bzw. zahlen kann ist ein Rabenvater/Verweigerer.

Auf eine Nachfrage beim Familien-Ministerium wurde bestätigt, dass es z.Zt. gar keine Statistik gibt, aus der hervorgeht wie viele wirklich Verweigerer sind.( also zahlen könnten, es aber nicht tun).

Die Medien berichten also nur die halbe Wahrheit.

Ich konnte nur ein Magazin in 2019 entdecken in dem auch die Hintergründe durchleutet wurden.

Hören wir doch mit dem Geschlechterkampf auf, berichten wir fair.

E.Hohr DACH- Verband-Mitarbeiter

https://www.dach-fuer-unsere-rechte.com/

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

edwin hohr

tätig im Forum https://www.familienrecht-heute.de/forum/?pageNo=2

edwin hohr

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden