Inflation und Armut: So sieht der Alltag mit 800 Euro Einkommen pro Monat aus

#IchBinArmutsbetroffen Einkaufen in der Inflation, das bedeutet für Anna Klein manchmal Heulkrämpfe. Eine Alleinerziehende berichtet von den Preisschwankungen für Würde
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2022
Inflation und Armut: So sieht der Alltag mit 800 Euro Einkommen pro Monat aus

Illustration: der Freitag

Zwei Euro fünfundneunzig. Sie schaut auf das Toilettenpapier, dann wieder auf das Preisschild, da steht es: 2,95 Euro. Eine 9, wo sie eine 7 erwartete, eine 9 in Anna Kleins* Magen. Sie steht im Netto, es ist der letzte Supermarkt ihrer Route, sie war schon im Lidl, weil es da Rindsrouladen im Angebot gab, Clara* isst so gerne Gulasch, aber das Gulaschfleisch gab es nirgends billiger, dafür das Rouladenfleisch im Lidl, und aus Rouladen Gulasch zu machen, das wird Anna Klein ja wohl noch hinbekommen. Danach war sie bei Famila, weil hier gerade ihr Sojajoghurt im Angebot ist, dann im türkischen Markt, wo sie die spitzen Paprika kaufte, und jetzt steht sie hier im Netto, und das Toilettenpapier kostet 20 Cent mehr, als sie eingeplant hat. Anna Kleins Magen schreit, aber ihr Mun