„Die Linke muss raus aus ihrer radikalen Pose“

Interview Die Schriftstellerin Jagoda Marinić und der Politiker Jan van Aken diskutieren über eine Partei, die Konzerne enteignen will, aber nur mit Gleichgesinnten redet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2022

Je festgefahrener die Probleme, desto nötiger ein kreativer Blick. Die Linke ist mit 2,1 Prozent bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen wohl am Boden angekommen. Bei rasend steigenden Lebensmittel- und Energiekosten und einer Nichtwählerschaft von 45 Prozent ist dennoch davon auszugehen, dass Bedarf an sozialer Politik besteht. Warum aber ist die Linke für viele so unwählbar? Als ich das vor einem Jahr mal die sozial durchaus interessierte Kolumnistin Jagoda Marinić fragte, entwich ihr der Satz: Ach, die Linke sei ihr irgendwie zu unglamourös. Etwas später fragte mich auch der Linke-Politiker Jan van Aken: „Was machen wir denn falsch?“ Vielleicht sollten die beiden mal reden.

der Freitag: Jagoda, Sie findendie Linke „zu unglamour