Klasse Virus

Gesellschaft Während in Fleischfabriken Hunderte erkranken, bleiben Privilegierte in Freibädern unter sich: Corona legt Milieugrenzen brutal offen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2020
Im Berliner Bädern schwimmen jetzt häufiger nur noch: weiße Körper
Im Berliner Bädern schwimmen jetzt häufiger nur noch: weiße Körper

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Die Körper im Freibad sind irgendwie anders als sonst. Dabei liegen sie ganz normal auf der Wiese herum, springen ins Wasser, schwimmen ihre Bahnen. Aber es ist so leise. Und die Körper, sie sind so weiß. Weiße Haut auf blauem Wasser. Keine Burkinis wie im letzten Sommer. Keine picknickenden Großmütter am Beckenrand. Keine sich mit Wasserpistolen über die Wiese jagenden Kids.

Wer ins Freibad will, muss sich das Ticket jetzt Tage vorher kaufen – online. Mit Kreditkarte, oder per Paypal. Das Prinzenbad in Berlin-Kreuzberg galt immer als Treffpunkt aller Milieus. Jetzt nicht mehr. Jetzt schwimmen hier an einem Sommertag nur noch: weiße Körper. Coronafrei.

Dabei kam das Virus in Deutschland einmal genau über diese Einfallstür. Es befie