Wir lassen es längst

Flüchtlingspolitik Deutschland und Europa müssen einen humanen Umgang mit der Migration finden – Abschottung ist es nicht
Exklusiv für Abonnent:innen
Abschotten, ohne dass deshalb jemand sterben muss? Das gibt es nicht
Abschotten, ohne dass deshalb jemand sterben muss? Das gibt es nicht

Foto: Andreas Solaro/AFP/Getty Images

Töten? Nein, töten soll die deutsche Flüchtlingspolitik nicht, natürlich nicht. Human soll sie schon irgendwie sein, aber gleichzeitig muss ja auch immer klar sein: Es können nicht alle kommen. Sie soll also schon abschotten, die Flüchtlingspolitik. Abschotten, ohne dass deshalb gleich einer sterben muss.

Leider zeigt die aktuelle Entwicklung im Mittelmeer, dass es keine humane Politik der Abschottunggibt. Dabei funktioniert sie durchaus, die Abschottung. Die Migration nahm in Deutschland deutlich ab – insbesondere die Fluchtmigration –, zeigt ein aktueller Bericht der Bundesregierung. Während 2016 noch 722.000 Menschen einen Asylantrag in Deutschland gestellt hatten, waren es 2017 nur noch 198.000, 2018 dann nur noch 185.000.

Die Diskussionen w