Wahrheit ist ein Begriff, mit dem die Menschen einander geißeln

Literatur Prof. Erhard Schütz kann jetzt Hyperinflation und Klimawandel erklären und erfreut sich an einer urbanen Naturkunde
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2022
Dem deutschen Mischwald ging es auch schon mal besser. Aber rein quantitativ erholt er sich
Dem deutschen Mischwald ging es auch schon mal besser. Aber rein quantitativ erholt er sich

Foto: Imagebroker/IMAGO

Vor 40 Jahren starb der deutsche Wald, jedenfalls in den Medien. Schuld waren angeblich die industriellen Emissionen. Zeitgleich starb auch der Wald auf Hawaii, wo es keine schwefligen Beelzebuben der Industrie gab. Hier wie dort erholten sich die Wälder wieder und rein quantitativ gibt es heute mehr davon als zuvor. Als tiefere Ursache für beide – vorübergehenden – Schadensfälle erkannte man später Klimaveränderungen, starke Schwankungen, verstärkt durch Probleme von Monokulturen und, ja, auch Industrie-Abgase. Die Wirkungen solcher „Klimaveränderungen“ wurden bereits in den 1950ern analysiert und sind in den „Klimawandel“ übergegangen.

Der Biogeograf Hans Jürgen Böhmer hat das sehr anschaulich darge