Wir können nichts, auch nicht Hochdeutsch

Sachlich richtig Professor Schütz kommt vom Eidgenössischen zum Zeitgenössischen und wünscht sich eine neue Buchreihe
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2020
Apoll und Daphne festgehalten von Lorenzo Bernini als Marmorskulptur (1598-1560)
Apoll und Daphne festgehalten von Lorenzo Bernini als Marmorskulptur (1598-1560)

Foto: Imago Images/Leemage

In einer frühen Kolumne, der noch Hunderte folgen sollten, schrieb Peter Bichsel 1966: „Sachbücher sind die Bücher der Fachleute, belletristische die der Laien.“ Hier nun, von Beat Mazenauer aufgespürt, seine frühen Texte für Zeitungen, um die man ihn bat, seit er mit seinem Milchmann-Band 1964 jäh Bekanntheit erlangte. Es sind das alles Texte eines Menschenbeobachters und Lesers, heimischen wie weltoffenen, eines Fachmanns für sachkundige und belletristische Miniaturen zugleich. Profilaie in Zeitgenossenschaft. Durchaus eidgenössisch. Wenn er in der wenig friedfertigen Auseinandersetzung um die Autonomiebestrebungen des Jura sich mäßigend äußert. Zeitgleich zum Vietnamkrieg, ruhig, aber entschieden. Wie er Steinb