Zwei, drei, viele Athen

Revolution Vor ein paar Jahren formulierte das Unsichtbare Komitee radikale Thesen zum Aufstand. Nun zieht das linke Autorenkollektiv Bilanz
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2015

Der schmale Band Der kommende Aufstand schlug 2011 erstaunliche Wellen. In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wurde er zum „wichtigsten Theoriebuch unserer Zeit“ hochgejubelt, die Süddeutsche Zeitung entdeckte darin gar die „Ästhetik des Widerstandes für das neue Jahrtausend“. Die hiesige linke Szene, vom Erfolg des anarchokommunistischen Essays der Franzosen überrascht, veranstaltete flugs unzählige Podiumsdiskussionen. Wobei es etwa in Berlin dann hieß, da werde die neuste linke Mode durchs Feuilleton getrieben und letztlich sei der Vorgang Teil des kapitalistischen Medienspektakels. Thomas Ebermann, altlinker Publizist und Gründungsmitglied der Grünen, sagte bei einer Veranstaltung in Hamburg, dass in dem Manifest nicht nu