Frauentag 2024 beim HelferTeam Rothenburgsort

FreiwilligenBörseHamburg Unser gemeinnütziger Trägerverein Bürger helfen Bürgern e.V. Hamburg hatte zu einer Geschenke-Aktion am 08. März 2024, dem Internationalen Frauentag, eingeladen:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

In den Räumlichkeiten von HelferTeam Rothenburgsort, genau dort also, wo sonst regelmäßig die kostenlose Lebensmittelausgabe und der kostenlose Kleider-, Spielzeug- und Haushaltsgeräte-Markt stattfinden, wartete ein speziell für finanziell benachteiligte Frauen organisierter, kostenloser Kleider- und Spielzeugmarkt. Außerdem gab es Lebensmittel zum Mitnehmen, kleine Geschenke, Livemusik, kulturelle Darbietungen und eine Spielwiese für Kinder. Für Speis und Trank war ebenfalls gesorgt. Unser Verein wollte damit allen Frauen, die unsere kostenlosen Angebote nutzen müssen, seine Solidarität und Wertschätzung zeigen.

Am 08. März machten mehr als 160 Frauen aus insgesamt 9 Nationen von unserem Angebot Gebrauch und besuchten unsere Geschenke-Aktion in Rothenburgsort. Einige der Frauen hatten auch ihre Kinder mitgebracht, die reichlich Beschäftigungsmöglichkeiten vorfanden und viel Spaß auf der extra für sie eingerichteten Spielwiese hatten.

Die Räumlichkeiten des ehemaligen Branntweinmonopols am Billwerder Neuer Deich bieten viel Platz für unsere kostenlosen Sozial-Märkte, und somit war auch am diesjährigen Internationalen Frauentag alles vollgefüllt mit Gespendetem, mit gut erhaltenen großen und kleinen Sachen: Kleidungsstücke, Spielzeug, Lebensmittel und andere lebensnotwendige Dinge – alles war ausreichend vorhanden und wartete darauf, mitgenommen zu werden von jemandem, der es gerade dringend benötigt.

Unsere älteste Besucherin an diesem Tag war 78, und die jüngsten 3 Jahre alt.

Eine Verständigung war dank unserer sprachlichen Vielfalt im Verein auf Deutsch, Ukrainisch, Polnisch, Russisch, Farsi und Arabisch möglich.

Seit vielen Jahren veranstaltet Bürger helfen Bürgern e.V. Hamburg solche und ähnliche Geschenk-Aktionen. Ob zu Ostern oder Weihnachten, am Kindertag oder Frauentag, unsere freiwilligen Ehrenamtlichen sowohl vom HelferTeam Rothenburgsort als auch vom Mobilen BürgerService sind immer wieder gern zur Stelle, wenn es darum geht, gespendete Geschenke zu verpacken, an Bedürftige auszugeben und zu verteilen. Darum möchten wir uns an dieser Stelle für den beherzten Einsatz unserer ehrenamtlichen Mitstreiter auch am diesjährigen Frauentag ganz herzlich bedanken.

Sehen Sie hier einige Impressionen von unserer Aktion beim HelferTeam Rothenburgsort zum Internationalen Frauentag »»

Übrigens: Wenn Sie uns selbst eine Spende zukommen lassen möchten, können Sie dafür folgende Bankverbindung nutzen:

Bürger helfen Bürgern e.V. Hamburg
IBAN: DE31 2005 0550 1210 1311 22
BIC: HASPDEHHXXX

Oder unterstützen Sie uns ganz einfach mit Ihrer Spende per Paypal-QRcode.

WIR SAGEN DANKE FÜR JEDE UNTERSTÜTZUNG!

(Autor: Christine Kosmol, PR GROUP Bürger helfen Bürgern e.V. Hamburg)

____________

Kontaktdaten:
FreiwilligenBörseHamburg
(bei BÜRGER–HELFEN–BÜRGERN e.V. HAMBURG) Kreuzweg 10
20099 Hamburg
Ansprechpartner: Bernd P. Holst
Email: freiwilligenboerse-hamburg@hamburg.de
Tel. 040 – 411 886 90 oder (040) 21 98 72 01 und (0160) 90 14 13 30 (montags bis freitags jeweils von 10 bis 20 Uhr)
Internet: www.freiwilligenmanagement.com

Über uns:
Die FreiwilligenBörseHamburg, deren Träger und Entwickler der Verein BÜRGER–HELFEN–BÜRGERN e.V. HAMBURG ist, bündelt und bewirbt ehrenamtliches und freiwilliges Engagement und vermittelt Chancenpatenschaften. Wir arbeiten mit Leidenschaft für das Gemeinwohl in der Metropolregion Hamburg. Sämtliche Themenbereiche werden mit kompetenten Ehrenamtlichen abgedeckt und durchgeführt. Wir arbeiten sozialräumlich kultur-, partei-, verbands- und religionsübergreifend unter dem Motto „Menschen stärken Menschen“ und „Mit Dir geht mehr!“. Wir sind Mitglied im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) und in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa).

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

FreiwilligenBörseHamburg

Die FreiwilligenBörseHamburg arbeitet mit Leidenschaft für das Gemeinwohl in der Metropolregion Hamburg.

FreiwilligenBörseHamburg

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden