Verdammte Hacke!

Ukraine Diese Ukrainer wollen's wirklich wissen ...

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Man mag mich naiv schimpfen, aber die Geschlossenheit, mit der in der Ukraine Widerstand gegen die Invasion geleistet wird - teilweise mit primitivsten Mitteln - , hat mich überrascht. Ich hätte erwartet, dass es den Menschen egal ist, von welchen "Oligarchen" sie beherrscht werden ...

Aber ich nehme es ernst, wenn es vielerorts zu Szenen kommt, in denen russisches Militär überfordert ist angesichts selbstmörderischer Aktionen passiven Widerstands seitens der lokalen Bevölkerung, obwohl diese völlig unterlegen ist.
Das hat ganz offensichtlich Substanz.

Trotzdem (dafür sind wir schließlich hier und nicht bei Springer) ...

These 1:

Die Bevölkerung der Ukraine hat sich Illusionen gemacht, wollte aus ihrem Schwebezustand raus und ließ es jetzt drauf ankommen, ohne rational abzuwägen.

Dafür immerhin meinen Respekt für die Willensstärke, aber ob das rational ist, bezweifle ich immer noch.
In der EU hieße es erst mal sich ganz hinten anstellen, jegliche schützende Aktivität des Staates (wie Subventionen) müsste man aber sofort abschreiben wegen "Wettbewerb". Die Filetstücke der lokalen Wirtschaft würden sofort von etablierten West-Investoren vereinnahmt (soweit noch nicht geschehen), später könnte man das höchstens unter großen Schmerzen wieder zurückdrehen - wie in Polen oder Ungarn geschehen im Bereich der Medien und Telekommunikation - , um den Preis, als Paria bzw. Mitglied zweiter Klasse dazustehen.

Welche Zugeständnisse hätte die Ukraine bei einer freiwilligen Assoziation mit Russland erhalten können?
Weniger als bei der EU? Ich bezweifle das ...

These 2:

Die NATO/EU hat die Ukraine geopfert als Einsatz in einem Poker-Spiel, indem man nie vorhatte, auf's Ganze zu gehen.
Jetzt hat man den russischen Idioten da, wo man ihn haben wollte: Im Abseits.
Und der russische Idiot war tatsächlich idiotisch genug, in die Falle zu laufen, sodass er jetzt in seinem eurasischen Bunker eingesperrt ist mit dem chinesischen Übermonster, das ihn einfach einatmen wird.

Dass die provinzielle deutsche Regierung den Braten nicht rechtzeitig gerochen hat und darum jetzt blöd dasteht, spricht Bände über die strategischen Fähigkeiten unserer hochbezahlten Spitzenfunktionäre - namentlich derjenigen, die schon in der Vorgängerregierung im Amt waren.

Ich wäre fast schon erleichtert ob unserer Regierenden Fähigkeiten, sollte dich herausstellen, dass sie in den Plan eingeweiht waren. Aber daran kann ich nicht so recht glauben: Ich glaube, das sind einfach nur Beamte, die auf Input warten, um ihn gemäß ihrer Regeln abzuarbeiten.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Lt. Commander Geordi LaForge

If it works the way I think it will, once the invasive program starts spreading, it'll only be months before the Borg suffer total systems failure.

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden