Alter Traumfänger

Kino Steven Spielberg verfilmt Roald Dahl in „BFG – Big Friendly Giant“ auch als Reprise von „E. T.“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2016

Wenn man von jemandem erwarten mag, er könne alten Kinozauber in die Welt des digitalen Entertainments retten, dann von Steven Spielberg. Erneut arbeitet Spielberg in BFG – Big Friendly Giant mit einer Technik, die Schauspieler in computeranimierte Wesen verwandelt, ohne deren Eigenheiten zu veräußern. Die Performance Capture lässt hier mehr Raum für Stimmung und Tiefe, als das in der Comicverfilmung Die Abenteuer von Tim und Struppi 2011 der Fall war; Spielberg scheint bewusst gegen die Atemlosigkeit des ersten Versuchs anzuarbeiten, was zumindest halb gelingt. Wenn es passt, wird auch eine altmodische Rückprojektion eingesetzt.

Das Geplünderte und Gesamplete steht neben der eigenen Erfindung, und für einmal, so scheint es, nimmt Spielberg sein