Im Blitzkrieg der Wehrmacht sah er „proletarische Energie“ wirken

Biografie In der Analyse des Zweiten Weltkrieges wollte er kein Moralist und kein Idealist sein. Endlich widmet sich eine Biografie dem umstrittenen Totalitarismusforscher Heinz Langerhans
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2022

Manche Bücher kommen zur rechten Zeit. Man liest sie, und sie sprechen zu aktuellen Fragen – gegen jede Intention des Autors. Das dicht und packend geschriebene Buch des Kölner Publizisten Felix Klopotek zu dem rätekommunistischen Theoretiker Heinz Langerhans ist ein solches. Langerhans war ein so umworbener wie auf Distanz gehaltener Paria des US-Exils der 1940er Jahre. Dorthin hatten ihn die Nazis getrieben, nachdem sie den Sozialisten in Gefängnis und Konzentrationslager gefoltert hatten.

Verbindungen zu den großen Köpfen des Frankfurter Instituts für Sozialforschung, zu Max Horkheimer und Theodor W. Adorno, existierten, schließlich hatte Langerhans 1931 eine Promotion über Sozialdemokratie und Gewerkschaftsbewegung bei Horkheimer einger