Neue russische Medienberichte zu Syrien

Syrien In aller Kürze, als kleines Gegengewicht zur Berichterstattung der bundesdeutschen Medien:

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

22.4., RIA Novosti: "In Syrien ist ein mit Weizen beladener Frachtzug nach einem Bombenanschlag entgleist. Der Transport war zu einer Großbäckerei in der Provinz Idlib unterwegs, wie syrische Medien berichten.

Der Unfall habe sich ereignet, nachdem "Terroristen" eine Bombe der Marke Eigenbau auf dem Gleis gezündet hatten, hieß es...."

20.4., RIA Novosti: "Syrien ist in letzter Zeit Schauplatz blutiger Überfälle geworden. In Sahm al-Jolane, Provinz El Kuneitra, sind am Freitag zehn 10 Polizisten einer starken Sprengbombe zum Opfer gefallen, meldet AFP unter Berufung auf das staatliche Fernsehen Syriens.

Laut der Nachrichtenagentur SANA sind am selben Tag fünf weitere Mitarbeiter der Rechtsschutzorgane in der südlichen Stadt Al Karak, Provinz Deraa, bei der Explosion eines selbstgemachten Sprengsatzes ums Leben gekommen. Die Bombe soll von Terroristen gelegt worden sein.

Trotz der in Kraft getretenen Waffenruhe zwischen den Regierungskräften und der Opposition, die der Friedensplan des Syrien-Beauftragten der UNO und der Arabischen Liga, Kofi Annan, vorsieht, „führen die bewaffneten Terrorgruppierungen immer neue Operationen gegen die Zivilbevölkerung und die Sicherheitskräfte durch“, so SANA. ..."

19.4., RIA Novosti: "Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat die Nato-Länder dazu aufgerufen, Äußerungen über ein unabwendbares Fiasko des Planes von Kofi Annan zur Syrien-Regelung zu vermeiden.

„Ich habe heute meine Kollegen aufgerufen, auf die Politik der Orakelsprüche zu verzichten, denen zufolge Kofi Annans Plan unbedingt scheitern muss. Darüber wird schon öffentlich gesprochen. Ehe wir daran denken, was weiter kommen soll, müssen wir alles nur Mögliche tun, damit dieser Plan von Erfolg gekrönt wird“, sagte der Minister am Donnerstag in Brüssel nach einer Sitzung des Russland-Nato-Rates. ..."

10.4., "Pravda": "Shock and Awe: See what the Syrian terrorists are doing"

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Hans Springstein

Argumente und Fakten als Beitrag zur Aufklärung (Bild: Eine weißeTaube in Nantes)

Hans Springstein

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden