Das Dorf des Willkommens

Migrationspolitik Das kalabrische Dorf Riace steht für solidarische Aufnahme von Geflüchteten. Der frühere Bürgermeister Domenico (Mimmo) Lucano und seine Mitstreiter:innen standen seit 2019 dafür vor Gericht, im Oktober 2023 fiel das letzte Urteil.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Montag: 06.11.2023 um 19:00

Seit Ende der 1990er Jahre nimmt das Bergdorf Riace solidarisch Geflüchtete auf. Statt die Geflüchteten als Last zu sehen, entschlossen sich die Bewohner:innen andere Wege zu gehen. Das blieb nicht ohne Gegenwind. So wurden der frühere Bürgermeister Domenico (Mimmo) Lucano und 17 Mitstreiter*innen in einem ersten Prozess 2021 zu langen Haft- und hohe Geldstrafen verurteilt.

Am 11. Oktober 2023 fiel das letzte Urteil: Die schweren Strafen der ersten Instanz wurden aufgehoben! Auch wenn ein vollständiger Freispruch erfreulicher gewesen wäre, kann dieses Urteil doch als Sieg der Solidarität und Menschlichkeit angesehen werden.

Elisabeth Voß hat das Willkommensdorf Riace besucht und sich mit den Anforderungen, Hoffnungen und Rückschlägen beschäftigt, die ein solches Projekt mit sich bringt. Die Lesung wird einen lebendigen und solidarischen Blick nach Kalabrien werfen, auch über das Dorf Riace hinaus.

Ort:
Robert-Havemann-Saal
Haus der Demokratie und Menschenrechte
Greifswalder Straße 4
10405 Berlin

Website zur Veranstaltung

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Haus der Demokratie

Haus der Demokratie und Menschenrechte

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden