Zustimmender Widerspruch

#DailyStorytelling Michael Rutschky kam seiner Zeit als jemand entgegen, der Enzensbergers omnipotentem und prä-avantgardistischen Gestus zustimmend widersprach ...
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Schiller über Bürger:

B.:

„Im Denken ist sie Pallas ganz,
Und Juno ganz an edelm Gange,
Terpsichore beym Freudentanz,
Euterpe neidet sie im Sange,
Ihr weicht Aglaja, wenn sie lacht,
Melpomene bey sanfter Klage,
Die Wollust ist sie in der Nacht,
Die holde Sittsamkeit bey Tage.“

S.:

„Wir führen diese Strophe nicht an, als glaubten wir, daß sie das Gedicht, worinn sie vorkömmt, eben verunstalte, sondern weil sie uns das passendste Beyspiel zu seyn scheint, wie ungefähr Hr. B idealisiert. Es kann nicht fehlen, daß dieser üppige Farbenwechsel auf den ersten Anblick hinreißt und blendet; Leser besonders, die nur für das Sinnliche empfänglich sind, und, den Kindern gleich, nur das Bunte bewundern.“

*

Thorne war ein Mann des zustimmenden Widerspruchs*. Seine Ausbildung hatte in einer Reitschule ihren Anfang genommen. Das kann man sich heute kaum vorstellen: ein Reglement, das die Haltung auf einem Pferd in die Beurteilung der Person einfügt.

* Michael Rutschky kam seiner Zeit als jemand entgegen, der Enzensbergers omnipotentem und prä-avantgardistischen Gestus zustimmend widersprach und die (von seinem Leitstern noch in Bausch und Bogen abgeklärten) Sensationen knapp über den Bodenwellen des Gewöhnlichen feierte. Irgendwo sagt der grandios indifferente Enzensberger, jemand interessiere sich für die Menschheit, aber nicht für die Leute, um so die eigene Position im Gegenlicht zu bestimmen.

*

Wir wollten an diesem Abend nur in den „Alten Huth“, doch ließ sich selbst ein so kurzer Gang nicht ohne Unterbrechung unternehmen. Bekanntlich veränderte Alkohol Europa stärker als Waffen. Eine Ahnung von dieser abgesunkenen Wahrheit bewahrt sich in gewissen Saufhöhlen. Das rührt daher, dass in den da herrschenden Verhältnissen wenig Bewegung ist. Die Insassen vegetieren in einem Brackwasser der Besinnungslosigkeit wie rückwärts laufende Krebse. Die Maschinen in den bestialischen Buden können noch so modern auftrumpfen, der humane Bestand bleibt unsagbar rustikal.

Einst verkehrten im „Alten Huth“ Kutscher und Schutzleute mit Schleppsäbeln.

Thorne erzählte, wie er in der Zeit des Ärgers einen Alptraum aus Belfasts Armenhäusern gejagt hatte.

„Ich erwischte ihn auf einem Hof. War nur noch ein Reservat für landwirtschaftlichen Schrott, der Bauer hatte bestimmt die irische Krankheit. Das Anwesen stand frei, ich schlich mich an wie der sprichwörtliche Apache in Afghanistan.

„Er kam sternhagelvoll auf den Hof. Das hatte ich vorausgeahnt.“

19:34 02.12.2021
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.

Kommentarfunktion deaktiviert

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert. Deshalb können Sie das Eingabefeld für Kommentare nicht sehen.

Kommentare