Jamal Tuschick

Interessiert an Literatur, Theater und Kino

Jamal Tuschick

B | Ronald Reng - Diese langen Haare wollten mehr

#TexasText/Jamal Tuschick Eine wissenschaftliche Herangehensweise an den Sport bringt die DDR bereits Ende der 1960er Jahre im internationalen Vergleich in eine Spitzenposition.


B | Jamal Tuschick - Orientalische Lösung

#TexasText/Jamal Tuschick Viktor bewahrte seinen Vorfahren ein ehrendes Andenken. Sie waren im 19. Jahrhundert von den Höhenzügen des Pfälzerwaldes nach Pirmasens herabgestiegen und in der ehemaligen Garnisonsstadt von der Industrialisierung erfasst worden.


B | Jamal Tuschick - Plebejischer Erzwingungswille

#TexasText/Jamal Tuschick Im Gegensatz zu Luther trat Erasmus von Rotterdam als „Kulturaristokrat“ auf. Den Konzilianten stieß der plebejische Erzwingungswille ab, mit dem der Reformator Furore machte.


B | Jamal Tuschick - Dreifaltige Hölle

#TexasText/Jamal Tuschick Manche Frauen waren zuerst in Istanbul aufgeschlagen ... In den Verkleidungen der Assimilation waren sie heraufgebeten worden zu diesem zweifelhaften Friseurwissen, einem Vermutungswissen aus liegengebliebenen Zeitungen ...


B | Uta Bretschneider/Jens Schöne - Spielzeug für Erwachsene

#TexasText/Jamal Tuschick Die gesamtdeutsche Provinz bleibt bis auf Weiteres ein unterschätzter Erzählraum. Dabei ist sie im Osten wie im Westen ein Eldorado des ungeheuren Alltags in all seinen Spielarten zwischen herausgeputzt und heruntergekommen.


B | Jamal Tuschick - Infernalische Entladungen

#TexasText/Jamal Tuschick Opa suhlte sich nicht im Dreck menschenverachtender Ideologien. Ohne nennenswerte Schulbildung informierte er sich sachlich über Land und Leute. Er zerlegte jeden, der das nicht zu verhindern wusste.


B | Der Kolonialismus im Spiegel der Renaissance - Durchdachte Erniedrigungen

#TexasText/Jamal Tuschick Es waren Leute am Verhungern, die Buenos Aires gründeten. Man sagt, Mendoza habe Fleisch vom Leichnam seines Bruders nicht verschmäht, so heruntergekommen war dieser „zum Herrschen geborene“ Kolonist.


B | Jonathan Eig/Muhammad Ali - Fiktive Anekdoten

#TexasText/Jamal Tuschick Der Jahrhundertathlet wurde zum Opfer einer Erzählung, die das Offensichtliche verspottet ...


B | Lydia Lewitsch - Kein Licht des Begreifens mehr

#TexasText/Jamal Tuschick Miriam wird Machtmissbrauch vorgeworfen. Die Doktorandin Selina beschuldigt ihre Doktormutter. Die Rede ist von „psychischem Missbrauch“. Das ist der Ausgangspunkt eines mit den Mitteln des inneren Monologs geschilderten Desasters.


B | Jamal Tuschick - Die Schwarte im Gras

#TexasText/Jamal Tuschick Durch die gläserne Terrassentür tritt Keno ins Freie. Er prallt gegen eine Hitzewand. Veronika winkt ihn zu sich.