Aber Herr Lammert...

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

... wir wollen doch nicht etwa!

Eigentlich bin ich unserem Bundestagspräsidenten dankbar. Mit seiner nicht ganz koscheren Aussage lockerte er das kalt-nasse Vergnügen "Illumination des Reichstag zum 60sten Jahrestag des GG" auf nicht für möglich gehaltene Weise auf. Der Sekt jedenfalls schmeckte danach wesentlich besser als vorher, und auch die Anzüge um mich herum waren plötzlich mehr Van der Lubbes denn Sparkassenbeamte.

"Aber wir machen hier heute kein Reichstag in Flammen!"

Seinen Ausspruch fand auch Herr Lammert selbst augenscheinlich sehr amüsant. Genau wie ich, vermutlich aber aus marginal anders gelagerten Gründen. Um mich herum war man sich allerdings nicht ganz sicher, wie man das eben Gehörte zu nehmen hatte. Empörung und verhaltenes Gelächter wechselten sprunghaft und fraktionsübergreifend.

Kurz darauf folgte ein mit klassischer Musik unterlegtes Feuerwerk (allerdings fielen nach ca. 30 Sekunden die Boxen aus), das der spärlichen (dezent hanseatischen) Illumination vorangestellt wurde. So sparsam allerdings, dass man selbst am Rednerpult etwas ungläubig bis konsterniert war. Um es mal vorsichtig im Sinne moderner Medienkommunikation auszudrücken: #fail.

Die Currywurst im Max-Liebermann-Haus allerdings schmeckte vorzüglich.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Jan Jasper Kosok

Online-Chef

Jan Jasper Kosok studierte Wirtschaftswissenschaften in Berlin, verdingte sich im Nachtleben und gründete 2007 mit Teresa Bücker das Blog Knicken // Plakative Platzierungen, welches sich mit Musik und Popkultur beschäftigte. 2009 kam er zum Freitag, um beim Aufbau des Webauftrittes zu helfen. Seit 2011 ist er verantwortlicher Redakteur für Online und Community und hat seitdem mehrere Relaunches begleitet. Er beschäftigt sich mit den sozialen Auswirkungen von zu hohem Internetkonsum und fürchtet sich davor, nicht verhindern zu können, ein alter weißer Mann zu werden.

Jan Jasper Kosok

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden