Bild uns deine Meinung

Medien Komisch, das Boulevard-Blatt ist auf einmal Speerspitze der kritischen Öffentlichkeit. Die große Community-Debatte auf freitag.de

Liebe Leserinnen und Leser,

im Sprachgebrauch der Redaktion heißt es „wachsender Artikel“, wenn ein Beitrag auf freitag.de innerhalb kürzester Zeit dutzende Kommentare, Verweise und Folgebeiträge provoziert. Es entsteht ein Konvolut, wie es nur das Internet produzieren kann: ein Text mit einer Vielzahl von Autoren, eine vielstimmige Erzählung, die die Komplexität eines Geschehnisses abbildet und doch einen roten Faden hat. Es ist – wieder ein digitaler Begriff – eine Schöpfung der Crowd.

Genau so ein wachsender Artikel entstand, nachdem Jakob Augstein am vorigen Montag auf freitag.de unter dem Titel „Der Wulff und die bösen Medien“ ein Blog-Beitrag veröffentlicht hatte. Es entstand eine lange Diskussion um die Rolle der Bild-Zeitung und anderer Medien in der Affäre um Bundespräsident Wulff. Sie hält bis heute an und ist inzwischen auf über 330 Beiträge angestiegen. Wir haben uns für die aktuelle Ausgabe der Zeitung entschieden, sie zu dokumentieren, mit den aus unserer Sicht klügsten, unterhaltsamsten und provokativsten Bei­trägen unserer Nutzer. Denn Meinung braucht Vielstimmigkeit.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

07:00 12.01.2012
Geschrieben von

Jörn Kabisch

Food-Journalist, Blattmacher, Stellvertretender Chefredakteur des Freitag von 2008 - 2012
Jörn Kabisch

Kommentare 9

Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community