Ich wollte nie Gastrokritiker sein. Jetzt werde ich Wirt

Esskultur Von Bratkartoffeln bis Ernährungspolitik: Nach 300 Koch-Kolumnen sagt Jörn Kabisch Goodbye
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2022
„Der Koch“ verabschiedet sich in die Gastronomie: Wir sagen Danke für mehr als 300 geschmackvolle Beiträge
„Der Koch“ verabschiedet sich in die Gastronomie: Wir sagen Danke für mehr als 300 geschmackvolle Beiträge

Foto: Conor Samuel/Unsplash

Es ist schon ein paar Jahre her, da habe ich bei einem Verlag ein Buchkonzept eingereicht. Der Arbeitstitel hieß „Die Kunst des Gebens“. Ich wollte dafür mit Menschen sprechen, die im weiteren Sinn gastronomisch tätig sind. Die Idee entstand nach dem Sommer 2015, als Willkommenskultur anfing, zu einem Begriff zu werden. Gastlichkeit oder neudeutsch „Hospitality“, das ist doch nicht nur was Ehrenamtliches, darunter fallen doch Pflegeberufe genauso wie Tätigkeiten in karitativen Einrichtungen, dachte ich. Und: Leib und Seele werden doch nicht nur von Essen und Trinken zusammengehalten, sondern vor allem in der Zuwendung, die sich darin ausdrückt. Gastronomische Tugenden wollte ich dort verorten, wo man sie am wenigsten vermutete. Aber wo sie v