Die Gruppe Ludwig

Krimi Zwischen 1977 und 1984 kam es in Oberitalien zu einer Serie von Anschlägen. Davon erzählt „Die Krieger“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2020

Der auf unvertrautem Terrain tätige Ermittler ist ein beliebter Topos der Kriminalliteratur. Je näher die Lösung des Falles rückt, desto mehr gewinnt die Detektivfigur an Souveränität. Der Reiz solcher Lektüre liegt in ihrem beträchtlichen Identifikationspotenzial.

Gleich zweimal schickt der Berliner Autor Martin Maurer den Helden seines Romans Die Krieger in die Fremde. Den ersten Ortswechsel hat Kriminalkommissar Nick Marzek seinem Freund und Kollegen Aki zu verdanken, der ihm einen Job bei der Münchener Kripo verschafft hat. In seiner Heimatstadt Berlin wäre Marzek nach dem plötzlichen Tod seiner Frau vor die Hunde gegangen. Die Versetzung ins Bahnhofsviertel der bayrischen Hauptstadt war seine Rettung, auch wenn er sich nur schwer a