"Die Marktlücke", verbraucherorientierte Rating Agenturen?

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Rating Agenturen im Umbruch?

Wurden die Rating Agenturen Standard & Poor`s, Moody, Fitch als willfährig nützliche Idioten gebraucht, die weltpolitische Krise, die nach dem Ende des Kalten Krieges, der Implosion der Ost- und Westblöcke durch das Kredit- Ereignis (Credit Event)
"Nine Eleven"
unübersehbar aufgedeckt war, als scheinbar unverfängliche Weltfinanzkrise organisiert, im Sinne des "Satus Quo!" schadlos als Fall von Kreditausfallvesicherungen auszutarieren?

Ohne die Regierungen, ohne die Zentralbanken, ohne politischen Segen in aller Form hätten die Privatmeinungen einer Handvoll Finanzdienstleister niemals das Gewicht erlangen können, das sie heute haben.

Die Europäische Zentralbank (EZB) pocht auf ihre Unabhängigkeit, über die sie als abhängie Agentur, finanziert von ihren Anteilseignern, den Zentralbanken der EU- Staaten, ohnehin nicht verfügt, hat aber 2005 die Einstufung durch die großen Drei offiziell zum alles entscheidenden Kriterium für Staatsanleihen erhoben.
Jetzt rudern die EZB-Gewaltigen verzweifelt zurück, sitzen sie doch inzwischen selbst auf Bergen griechischer, portugiesischer, spanischer, italienischer oder irischer Papiere.
Jeder Fall in deren Ranking kostet die EZB in ihren Bilanzen viel Geld.

Wird bereits wieder über Finanz- Kommnadowirtschaften global an einem
"New Deal"
auf Staatsschulden Basis der Industrienationen gewerkelt?

Der "New Deal" hat das Deutsche Reich ab 1933, geldmengengesteuert, auf den Internationalen Kapitalmärkten bis in den Herbst des Jahres 1938 problemlos mit Finanz- Ressourcen ausgestattet.
Scheinbar ganz nebenbei wurden in diesen Jahren von 1933- 1938 die Industrienationen, transatlantisch gegenseitig
"in einem Ford"
hochgerüstet, um auf den Zweiten Welt- Krieg unter dem friedensbeseelt unverfänglichen Slogan:
"Wer den Krieg vermeiden will, muss für den Krieg gerüstet sein"
als "Nonplusultra" Konjunktur Motor vorbereitet zu sein.

Darüberhinaus hat damals die Deutsche Reichsbank unter Reichsbankpräsident Hjalmar Schacht mit ihrem innovativen Finanzprodukt, den MEFO- Wechseln bis Mitte des Jahres 1938, überaus erfolgteich versucht, den Rating Agenturen in den USA eine Liquidität und Solidität des reichsdeutschen Staatshaushaltes, des deutschen Finanzmarktes vorzutäuschen, dass es einem noch heute den Atem verschlägt.

Spätestens Ende November 1938 drohte, nachdem Reichsbankpräsident, Hjalmar Schacht, zum 31. Januar 1938 erfolgreich sein Rücktrittgesuch beim Führer, Adolf Hitler eingereicht hatte, der reichsdeutsche Staatsbankrott,

War das der eigentliche Grund für die Reichspogromnacht 09. November 1938. durch die ein nie dagewesenes innovatves Finanzprodukt vom Stapel gelassen wurde?
Den Opfern der Reichspogromnacht, dem jüdische Teil der deutschen Bevölkerung, wurde verfassungswidrig pauschal eine sogenannte Sondersteuer in Höhe von 1 Milliarde Reichsmark in Valuta, auf US- $ Basis, aufgenötigt, um die in der Reichsprogramnacht enstandenen Schäden am eigenen Vermögen materiell zum eigenem Nachteil wieder zu heilen.
Allein diese Nachricht reichte den Internationalen Finanzmärkten, um das Deutsche Reich wieder einmal, mit einem aufgebesserten Schuldner- Rating versehen, vor der Ausrufung des Staatsbankrottes zu bewahren.

Besonders an diesem Kredit Ereignis (Credit Event)
"Reichpgromnacht 09. November 1938"
mit der dann auf dem Fusse folgenden Erhebung einer verfassungswidrigen
"Sondersteuer"
für den jüdischen Teil der deuschen Bevölkerung und deren Bewertung durch die Rating Agenturen an den Internationalen Finanzmärkten wird deutlich, wie Rating Agenturen unter dem fadenscheinigen Slogan ihrer "Sachbezogenen Rating Kriterien",
bar jeden Sinnes für Menschen- und Verbraucherreche, erfolgreich als Steigbügelhalter und Garanten von Verbrecherregimen fungieren können.

Welche Nation, welcher Staat möchte schon, dass drei privatwirtschaftliche Unternehmen ihre Zukunft beeinflussen?
Zumindest das Hitler Regime erhob da in den Jahren von 1933- 1945 keine Einwände.

Eines sollte bedacht bleiben: "Bei privatwirtschaftlichen Agenturen ist Transparenz kein belastbares Geschäftsmodell.
Ratings sind an sich von der sache her ein Gewinn für Transparenz.

Bewertungen der Kreditwürdigkeit von Staaten, Unternehmen als Schuldner sollten gleichermaßen durch international privatwirtschaftlich wie verbrauchernahe, gar staatsnahe Rating Agentur vorgenommen werden.

Könnte man sagen.

Soweit, so interessant und womöglich gut.
Dabei wird nur vernachlässigt, dass es insbesondere die G 8 Staaten im harten Wettbewerb mit anderen Staaten um Investoren warenund sind, die Engagements von Staats- und Pensionsfonds in Staatsanleihen an die hohe Bewertung Tripple AAA von Rating Agenturen binden.

Bisher hat das zu Gunsten der G 8- 20 Staaten hinreichend, mehr schlecht als recht geklappt, für die übrigen Staaten, die heillos unterfinanziert sind, aber gar nicht.
Geht es folglich, weniger um die Frage, wie Rating Agenturen aufgestellt sind, sondern vielmehr um die Frage nach einem global umspannenden Modell der Staatsfinanzierung, sei es durch Steuer- oder sei es durch Schuldenaufnahmen in Form von Staatsanleihen am Weltfinanzmarkt?

Warum werden vermögende Bürger/innen nicht einfach zu ihren Zinsrendite Gunsten verpflichtet, einen Teil ihres Vermögens zur Finanzierung ihres eigenen oder fremder Staaten in Staatsanleihen zu investieren, insbesondere dann, wenn sie anstehende Steuerveranlagungen, gar -erhöhungen vermeiden wollen?

Ist es nicht der helle Wahnsinn im grauen Anzug, wenn unser Staat das Bausparen, die private Altersvorsorge, darunter die Riester- , Rörup Rente mit Milliarden € subventioniert, damti die deutsche Versicherungswirtschaft mit steuerbegünstigt hohem Werbeetat, Personalaufwand, samt Drückerkolonnen, ihre Finanzprodukte direkt an die Verbraucherinnen bringt, anstatt allen Bürgern/innen Anreize zu bieten, in deutsche Staatsanleihen, Kommunalobligationen zur Finanzierung gesellschaftlicher Angelegenheiten zu investieren?

Der deutsche Außenminister, Guido Westerwelle hat gerade diese Tage ein Rating- Agentur Modell ins Gespräch gebracht, dass dem Modell der privatrechtlich aufgestellten Zeitschrift Test (Finanztest) nachgebildet scheint.

Das hätte den Gewinn, dass Rating Agenturen neben der pauschalen Bewertung der Kreditwürdigkeit von Schuldnern, seien es Staaten, seien es Unternehmen, bei deren Kreditverlangen auch den Einsatzzweck der durch Schuldenaufnahme eingesetzten Mittel mit einem speziell verbraucherbezogenen Rating vor Ort versehen.

Hilfreich im Sinne verbraucherorientierter Rating Agenturen wären differenzierende Unterscheidungen bei den Ratingkriterien, ob ein Staat überwiegend im Ausland, wie Greichenland, oder bei der eigenen Bevölkerung, wie Japan, Italien, verschuldet ist.

JP

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Geschrieben von

Joachim Petrick

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Joachim Petrick

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