Hans-Jürgen Urban von der IG Metall: „Diese Sparpolitik führt in ein Mehrfach-Desaster“

Interview Protest gegen schlechte Regierungspolitik ist etwas Positives, sagt IG-Metall-Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Urban – Druck brauche es aber auch CDU und CSU, die eine Reform der Schuldenbremse blockieren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2024
Demonstration von Landwirten in Saarbrücken, 8. Januar 2024
Demonstration von Landwirten in Saarbrücken, 8. Januar 2024

Foto: BeckerBredel/picture alliance

Sein Leitbild einer Mosaik-Linken, die trotz all ihrer Konflikte gemeinsam für eine Alternative zum gegenwärtigen Kapitalismus kämpft, scheint weiter von der Realisierung entfernt als sein Einsatz für eine ökologische Transformation der Industrie: IG-Metall-Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Urban, der jüngst mit Freitag-Autor Stephan Hebel das Buch Krise. Macht. Arbeit. veröffentlicht hat, weiß, was sich aus dem Konflikt der Ampel-Koalition mit den Bauern lernen ließe und wie aus Unzufriedenheit mit schlechter Regierungspolitik Ermutigung für eine gerechtere Zukunft werden könnte.

der Freitag: Herr Urban, nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Schuldenbremse ist jetzt wieder „Sparpolitik“ angesagt. Sind die besch