Reden hilft. Auch beim Arbeitskampf: Über das Erstarken der Gewerkschaften durch Streiks

Organizing Verdi und IG Metall vermelden so viele neue Mitglieder wie noch nie. Woran liegt das? Und wird die kriselnde Arbeiterbewegung daraus neue Stärke ziehen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2023
Immer mehr werden es, die sich gewerkschaftlich organisieren
Immer mehr werden es, die sich gewerkschaftlich organisieren

Foto: Hans Blossey / picture alliance / ZB/euroluftbild.de

Sind Gewerkschaften im Aufwind? Schaut man sich die Mitgliederentwicklung bei Verdi an, sieht alles danach aus. 100.000 neue Mitglieder meldet die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft seit Jahresbeginn. Noch nie sind so viele Menschen in so kurzer Zeit Verdi-Mitglied geworden.

Woran liegt das? Zum einen daran, dass es große Tarifrunden gab: im öffentlichen Dienst für mehr als 2,5 Millionen Beschäftigte, aber auch bei der Deutschen Post, in der privaten Energiewirtschaft und im Gesundheitswesen.

Und es ging um etwas. Nachdem 2022 die Lebenshaltungskosten explodiert waren, warfen die Gewerkschaften ihre in der Corona-Krise eingeübte Bescheidenheit über Bord und stellten Forderungen zum Teil im zweistelligen Prozentbereich. 10,5 Prozent forderte Verdi im öffen