Mit Sport das Leben verlängern - wie viel ist gesund?

Sport Mit der idealen Menge an Sport kann das Sterberisiko gesenkt werden. Eine Menge von 150 Minuten je Woche ist aber nicht ausreichend.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

2018 wurden 18- bis 64-jährigen 150 bis 300 Minuten Sport in der Woche geraten. Die 150 Sportminuten zählen seitdem als Referenz für eine gute Gesundheit. Allerdings ist dies nur eine Mindestangabe. Nach US-Forschern bringe mehr Sport weitere Vorteile. Die Sportmenge wurde untersucht, welche ein Mensch je Woche absolvieren sollte.

Gesundheitsbewusste Menschen sollten sich um sportliche Aktivitäten in der Freizeit bemühen. Die richtige Sportbekleidung erleichtert den Sport und ist besonders komfortabel. Auf picksport.de können schnell hochwertige Markenartikel zu fairen Preisen gefunden werden. Für weitere Rabatte und Ersparnisse sollten Schnäppchenjäger regelmäßig bei preis-king.com vorbeischauen, um viel Geld zu sparen. Somit sind die Sportfans gut ausgestattet und können sich ihrem Sport widmen.

Minimum: 150 Minuten

Sport kann das Leben verlängern und ist gesund. In den USA gilt der Rat, jede Woche mindestens 150 Minuten bei mäßiger aerober Bewegung aktiv zu sein. Bei Ausdauertraining oder einer Kombination aus beiden werden 75 Minuten geraten. Um die Werte zu berechnen, haben die Forscher zu der Sportmenge medizinische Auswertungen untersucht. Dabei wurden die Daten von mindestens 100.000 Personen innerhalb der letzten 30 Jahre betrachtet.

Mindestens 100.000 Daten ausgewertet

Zur Forschung sammelten die US-Wissenschaftler Kranken- und Sterbedaten von 116.221 Erwachsenen. Eine der 1988 bis 2018 dauernden Studien sammelte die Daten von Frauen und eine von Männern.

Die Teilnehmenden mussten alle 2 Jahre Fragen über ihre körperliche Aktivität beantworten. Gehen, Gymnastik, Gewichtheben und geringe Bewegung zählten als mäßige Aktivität. Intensives Joggen, Radfahren, Schwimmen und Ausdauersport waren eine anstrengende Aktivität. Am Ende stellten sich 47.596 Todesfälle heraus. Die Forscher vermuteten, die ideale Sportmenge mit 150 bis 600 Minuten zu kennen.

Idealer Sport: 150 bis 600 Minuten pro Woche

Wer sich an die 150 Richtminuten (oder 75 Minuten bei intensiver Bewegung) hielt, besaß mit 19-21 % ein kleineres Sterberisiko. Nach Schlussfolgerungen der Studie könnte noch mehr Sport das Risiko weiter verkürzen.

Menschen, die sich je Woche 2-4x zu einer Gesamtzeit von 150-300 Minuten intensiv betätigen, fällt das Sterberisiko um 21-23 %. Wer sich 3-4 x für eine Gesamtzeit von 300-600 Minuten moderat bewegt, hat sogar eine Verringerung von 26-31 %. Mit mehr wie 600 Minuten konnte sich der Nutzen nicht verbessern.

Zu viel trainieren: Ist das möglich?

Möchte jemand sein Sterberisiko verringern, sollte sich die Person an die geratenen 150 Minuten je Woche halten. Noch mehr kann sich die Gesundheit bei bis 300 oder bis 600 Minuten bei moderatem Bewegen verbessern. Anfänger können kleiner beginnen und sich davon motivieren lassen.

Nach den Daten bekommen Erwachsene mit dem 4-fachen Maß keine negativen Auswirkungen der Sterblichkeit und der kardiovaskulären Gesundheit. Somit wird vergangenen Studien widersprochen, welche Herzprobleme durch ein langes Intensivtraining vorhersagten.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Juliane von Hopfgarten

Meine Themenbereiche umfassen internationale Politik, Wirtschaft sowie Frauenrechte. Unten ein Link zu meinen Beiträgen auf EditionF.

Juliane von Hopfgarten

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden