Google - baldige Veränderungen in der Websuche

Websuche Google ist nun ca. zwei Jahrzehnte alt. Der Suchmaschinenanbieter bearbeitet täglich Milliarden Suchanfragen. Diesbezüglich bietet Google drei Erneuerungen an.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Diese sind Google-Feed-Verbesserungen (samt Umbenennung zu Discover), Sammlungen und Aktivitätskärtchen. Mit den Sammlungen erfahren auch die Google-Bilder eine Erneuerung.

Die Google Suche wird immer intelligenter und sie wird sich immer mehr den Interessen und Vorlieben der Verbraucher anpassen. Deshalb ist es für Unternehmen von großer Wichtigkeit, ihre Webauftritte mithilfe von Webseiten immer mehr zu optimieren. Webdesign und Design allgemein werden auf Homepages immer wichtiger, sodass ein Gründer oftmals Webdesign Agenturen Deutschland sowie zum Beispiel Design Agenturen Frankfurt beauftragt, damit diese seine Webseite für seine Firma in Topform bringen. Doch auch die Notwendigkeit von beispielsweise einer CMS Agentur Frankfurt darf nicht unterschätzt werden, denn die digitalen Inhalte, mit denen eine Webpräsenz verbunden ist, sollten für das Unternehmen bekannt sein.

Wie funktionieren die neuen Features von Google?

Der Ausgangspunkt der Erneuerungen ist KI (Künstliche Intelligenz). Experten erklären, dass nun ein besseres Verständnis der Worte gegeben ist. Zur Gründungszeit der Erkundung neuronaler Netzwerke war dieses noch nicht vorhanden. Heute gelingt Google jedoch die Wortumdeutung in andere Sichtweisen. Außerdem kann das Unternehmen Suchaufträge mit dem Aufbau der Webseiten vergleichen. Neural Matching heißt dieser Vorgang. Mit ihm werden ergebnisorientierte Webseiten angezeigt, auch wenn der Fragewortlaut nicht auf der Seite zu finden ist. Des Weiteren kann die KI vor regionalen Gefahren warnen und die Bildersuche bei Google verbessern. Bezüglich der erneuerten Bildersuche sind Erweiterungen bei dem AMP-Stories und AMP-Projekt geplant. Mit dieser Open-Source-Bibliothek können User im Netz eigene Geschichten darbieten. Der Text kann nun ebenso in Google-Discover und Google-Bilder erblickt werden.

Neues Schema der Bildererkennung

Der Bilder-Algorithmus wurde von Google ständig weiterentwickelt. Bei der Websuche werden Webseiten damit nicht nur nach dem Content eingeordnet, sondern ebenso nach den Bildern. Dies bedeutet eine noch größere Wichtigkeit für die Seiten bezüglich des Suchmaschinenrankings. Nach den Experten soll zudem bei der Suchergebnis-Anzeige der Fokus auf Webseiten mit neuen Inhalten und auf Webseiten mit Bildern im oberen und zentralen Bereich liegen. Bedeutsam seien ebenso die Bildunterschriften. Für eine erweiterte Suchanfrage wird Google demnächst Begriffe vorschlagen, welche der Suchanfrage ähnlich sind. Bisher funktioniere dies nur auf mobilen Geräten wie Smartphones. Ab jetzt steht dieses Feature auch den Desktop-Geräten zur Verfügung. Immerhin werden vor allem vielschichtige Arbeiten oft von solchen Geräten aus erledigt.

Erweiterung bei der mobilen Bilderkennung Google Lens

Die Bilderkennungs-App Lens wurde im letzten Jahr eingeführt. Nutzende können mit dem mobilen Programm Infos über die Abbildungen auf ihren Fotos bekommen. Ist auf dem Foto ein Hund zu sehen, konnte etwa die Rasse erfahren werden. Auch Infos über Sehenswürdigkeiten, Pflanzen und mehr sind einfach zu bekommen. Google Lens soll bald eine Erweiterung bekommen. Das Programm soll bald bei Google Bilder genutzt werden. Auch Lens funktioniert mit KI, welche das Fotografierte erkennt. Beim Wählen der Inhalte wird Google Lenz themenrelevante Bilder inserieren, welche im Idealfall über einen Link zu Produktseiten oder weiteren Infos führen.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Juliane von Hopfgarten

Meine Themenbereiche umfassen internationale Politik, Wirtschaft sowie Frauenrechte. Unten ein Link zu meinen Beiträgen auf EditionF.

Juliane von Hopfgarten

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden