Links der Woche: 01.03.15

Was wichtig war. China, Deutschland, Griechenland, Amerika

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

1.1. China

Microblogs ("weibo") - die meisten davon inländisch, denn Twitter ist in China nur mit einigem Aufwand erreichbar -, waren für einige Jahre in China angesagt. Der größte Mikroblogservice, Sina Weibo (also Sina Mikroblog), ging im Spätsommer 2009 an den Start.

Seit heute gilt eine Verordnung, der zufolge jeder Mikroblogger seinen Namen den Behörden offenlegen. Details dazu stehen noch aus, und es ist nicht der erste Versuch der KP Chinas, die relative Anonymität bei den MIkroblogs zu beenden.

Gleichwohl: verschärfte Vorschriften und einige Verhaftungen könnten den Niedergang der weibo, deren Popularität ihren Zenit ohnehin überschritten zu haben schien, endgültig machen.

Das allerdings im Verein mit Trends, die früher oder später - meistens früher - jedes next big thing treffen. Es macht eine Microblog-Plattform nicht unbedingt cooler, wenn sich Polizeidienststellen darauf zum Austausch mit dem Staatsbürger zur Verfügung stellen.

1.2. China

Der Blogger und Jurist William Farris fasst den Stand der chinesischen Anstrengungen zur Korrektur politischer Ideologie an den Universitäten seit dem vorigen Sommer zusammen.

2. Deutschland

Will der frühere hessische Innenminister Volker Bouffier im Münchner NSU-Verfahren Teil der Lösung oder Teil des Problems sein, fragt Stefan Aust in der "Welt".

3. Griechenland / EU

Die EU ist zerstritten. Ralf Streck arbeitet in einem Artikel für Heise-Telepolis die hektischen interstaatlichen Bündnisse heraus, hier insbesondere Berlin-Madrid-Lissabon. Insbesondere die spanische Regierung soll getrieben sein von der Angst vor Athen.

4. Amerika (Vereinigte Staaten)

Die Federal Communications Commission (FCC) will strengere Regeln zum Schutz der Netzneutralität - die Veröffentlichung des bisher rund 300seitigen Entwurfs dazu steht allerdings noch aus, so der Blogger Markus Beckedahl.

Er stellt insbesondere die Bedeutung der amerikanischen Entscheidung für die Ringen über den gleichen Belang in der Europäischen Union heraus, und sammelt einige Links zum Thema.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

JR's China Blog

Ich bin ein Transatlantiker (NAFO)

JR's China Blog

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden