Russland im Krieg, Zentralasien in China

Neue Seidenstraße ---

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Die zentralasiatischen Staaten seien herzlich eingeladen, in den chinesischen Entwicklungs-Schnellzug einzusteigen, erklärte Chinas Partei- und Staatschef Xi jinping bei einem Festbankett für die fünf zentralasiatischen Staatschefs in Xi'an. Auch von der "Modernisierung im chinesischen Stil" - in Chinas Propaganda inzwischen ein fester Bergriff - war die Rede, und die Besucher sollen sich laut chinesischem Fernsehen nicht zuletzt für das "top-level design" interessiert haben - unter dieses Konzept fällt zum Beispiel das "social-credit-System".

Süßer dürften Xis Worte selten geklungen haben, als in den Ohren der Besucher, wenn von der "Souveränität und territorialen Integrität" eben ihrer Staaten die Rede war, die gewahrt werden müsse. Freilich hat die Ukraine schon einmal ähnliches gehört, und ebenfalls aus China. Und der österreichische Russlandbeobachter Gerhard Mangott fragte (sich), wohl rhetorisch, was die russische Führung gestern mehr störte: Das Treffen der G-7 oder das Gipfeltreffen Chinas mit den zentralasiatischen Staaten.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

JR's China Blog

Ich bin ein Transatlantiker (NAFO)

JR's China Blog

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden