Die Rating Agenturen haben Recht - auf ihre Art

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Endlich ist es soweit. Die Rating Agenturen fangen an die Signale zu senden, welche Europa voranbringen könnten in dem sie EUROpa drohen, es insgesamt herab zustufen.

Es ist völlig logisch, dass, wenn die Europäische Union auf die Abwertung einzelner Staaten keine konstruktiven Antworten findet, angefangen wird, die EURO-Staaten im Ganzen als fragwürdiges Konstrukt zu bewerten. Denn etwas anderes stellen wir derzeit Weiss Gott nicht dar!

Es wird immer deutlicher, wir sind zum Erfolg verdammt. Und Erfolg hat einen eindeutigen Namen: Vertiefung der Integration.

Da mögen die nationalen Fürsten noch so jammern. "Der Markt wird's richten." - wer hätte das gedacht.

Wann verstärken zusätzlich zu den Raiting Agenturen die Wirtschaftsverbände über ihre Transmissionsriemen namens Lobbyisten den Druck und bedeuten den Statthaltern und Reichsverwesern in den sogenannten Hauptstädten: "Zieht endlich den Finger!"

Oder spielt Europa bei den Erwägungen der Großkonzerne schon jetzt nur noch eine Nebenrolle, weil sie - Wanderheuschrecken gleich - bereits dabei sind, hier die Zelte abzubrechen und in China, Indien, Brasilien ihre Hauptquartiere aufzuschlagen?

Sicher. Es ist traurig auf die Damen und Herren im gebügelten Weiss setzen zu müssen. Aber worauf soll man sonst noch hoffen, wenn Occupy weggeputzt wird als wär’s Kehricht und die Zivilgesellschaft lieber Shoppen geht?!

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden