Aus der Perspektive des Bürgers

Siegertypen Denn nur der Sieger zählt

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Nicht die armen Teufel, nicht die chronisch Kranken und auch die Gescheiterten und die Infizierten, sind es etwa, die unsere Gesellschaft interessiert, denn was sie immer wieder gerne sehen, sind die sogenannten „ Siegertypen“. Dazu zählten sicher auch die Politiker zu Guttenberg und Christian Wulff, die an den höchsten politischen Kreisen gescheitert sind. Sie wurden zudem von den Medien (früher sprach man von der Presse), gnadenlos niedergeschrieben, so das sie unter gleißendem Blitzlichtgewitter und ein paar abschließenden Worten, ihre Ämter kurz danach niederlegen mussten.

Zwei Beispiele dafür, wie rasant es geschehen kann, das aus „Siegertypen“, Verlierer werden, auch wenn sie bereits in recht jungen Jahren für Politiker, hohe Ämter bekleidet haben. Da politische Ämter heute, vom Personal her, nicht mehr erstklassig besetzt sind, trägt dieser Umstand zur Politikverdrossenheit der Bürger bei. Denn herausragende Politiker, wie einst Kanzler Brandt und sein Nachfolger Helmut Schmidt, konnten jenem immensen Anspruch des Volkes an sie, jedenfalls gerecht werden. Die Bürger schauen eben lieber zu jemand auf, vielleicht sogar zu den unbeliebten Politikern, als womöglich angeekelt, zu einem Bettler hinabblicken zu müssen.

Die dort oben auf dem Siegerpodest stehen – ich beziehe mich hiermit auf den Spitzensport- zeigt die mit Medaillen geschmückten Athleten, in Siegerpose, vor allem aber,den Olympiasieger, der immer mehr in den Focus der Medien gerät, denn der Zweitplazierte, ist rasch vergessen, weil im Hochleistungssport nur die Nummer eins Priorität hat und die Nächstplazierten, bereits als „Verlierer“ gehandelt werden.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Karl Valentin

Schreiber mit einem Schuss Ironie

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden