Soz’n’Roll

Berlin Er kam aus Colorado, hatte diesen Hüftschwung und lebte ab 1972 in der DDR: Eine Oper erinnert an Dean Reed
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2020

Der Sozialismus in der DDR, sagt Dean Reed am Ende der Show, sei „der Sozialismus von alten weißen Männern“ gewesen. Der echte Dean Reed ist 1986 gestorben. Ist das authentisch? Außerdem: Durch die Brille der Critical Whiteness geschaut, verhielt sich der SED-Staat doch lange Zeit vorbildlich, indem er sich gegen Cultural Appropriation stemmte. Zitat Walter Ulbricht, 1965: „Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nur kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des je, je, je und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen.“ War eine schöne Zeit, nicht? Die Jugend tanzte den Lipsi, sang Arbeiterkampflieder oder lauschte den Liedern Lutz Jahodas, dem einzig wahren, wie man damals rief,