Serotonin: Der Glücksmanager

Biochemie Serotonin ist das Hormon, das glücklich machen soll, sogar die Fähigkeit zur Heilung von Depressionen wird ihm zugeschrieben. Inzwischen wissen wir, dass die Dinge wieder einmal komplexer liegen als angenommen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2023
Sein Zuhause im Körper der Menschen ist der Magen­-Darm-­Trakt. Zu Ehren in der Kultur kommt Serotonin als Buch-­ wie Liedtitel
Sein Zuhause im Körper der Menschen ist der Magen­-Darm-­Trakt. Zu Ehren in der Kultur kommt Serotonin als Buch-­ wie Liedtitel

Foto: Science Photo Library/Antonio Romero

Leben wir in einer überpsychologisierenden Gesellschaft? „Die Seele“ gilt vielen als ursächlich für so ziemlich alle Leiden. Prominente gehen mit psychischen Problemen an die Öffentlichkeit, Bücher wie die von Komiker Kurt Krömer über „meine Depression“ werden launige Bestseller, meist über deren erfolgreiche Überwindung.

Allgemein herrscht Einigkeit: An Angstattacken, grundloser Traurigkeit, Überforderungsgefühlen muss irgendein Trauma, irgendeine Kindheit, eine tiefe Verletzung in der Vergangenheit schuld sein. Als es mir selbst längere Zeit nicht so gut ging, dachte ich das auch. Aber mit dem Unglück ist es wie mit dem Glück. Oft sucht man an der falschen Stelle, wie der Mann, der seinen Schl