Unser Umgang mit dem Leid

Meinung Wie sollen wir auf die Gräueltaten von Butscha reagieren? Mit Rache? Mit mehr Waffen? Oder mit Ignoranz? Wir stecken in einem fürchterlichen Dilemma
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2022
Für Bilder gibt es keine Entsprechung: Ukrainerin an den Massengräbern in Butscha.
Für Bilder gibt es keine Entsprechung: Ukrainerin an den Massengräbern in Butscha.

Foto: ZUMA Wire/IMAGO

Im schlimmsten Fall wird Wortklauberei als Versuch gesehen, etwas Monströses relativieren zu wollen. Wenn Bilder auf uns einstürmen (nicht umsonst nennen wir es so, denn wir fühlen uns im Sturm erobert), gelingt es nur schwer, sich im Griff zu haben. Wer angesichts von Bildern dafür plädiert, nun erst einmal innezuhalten, den ersten Impulsen nicht nachzugeben, gilt schnell als herzlos. Bilder haben die größte Macht, in einer bereits eskalierten Situation eine Entscheidung für die weitere Eskalation zu treffen. Sie sind am besten geeignet, Empörung, Verzweiflung und den Wunsch nach Rache zu nähren. Keine noch so gute Rede schafft dies. Kein noch so ausgewogener Bericht. Seit aus der Nachrichtenwelt wesentlich eine Welt der Bilder geworden is