Effekt eines bedruckten Briefkuverts

Werbebranche - Studie In der Werbebranche herrscht ein harter Wettbewerb um die Kunden. Eine Studie zeigt nun die besondere Wirkkraft eines bedruckten Briefkuverts in der heutigen Zeit. Was spricht für ein bedrucktes Briefkuvert?

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Innerhalb der Studie wurden auf verschiedene Weise Werbung an Testgruppen versandt. Später wurden die Personen befragt. Festgestellt wurde, dass sich ein Vorteil der Direct Mails bereits beim Konsum zeigt. 31,8 % der Befragten erinnern sich an die zugeschickten Mails. Der Wrapper, eine spezielle Werbeform, schnitt mit 38,3 % ab. Danach kommt mit 35,8 % der bedruckte Briefumschlag. Hierbei sind für den erfolgreichen Briefversand von Werbung hochwertige Briefumschläge unumgänglich. Die Kuverts, die es in verschiedenen Größen, Farben und Arten gibt, sollten stets eine hohe Qualität aufweisen, um von den Kunden mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.

Das bedruckte Briefkuvert besitzt eine Reichweite von 84,5 %. E-Mails werden hingen von maximal jedem 20. wahrgenommen. Besonders die Altersgruppe 16-34 Jahre bewertet E-Mail als die schlechteste Werbemöglichkeit. Nach 63,2 % der jungen Menschen werden werbende E-Mails zwischen den anderen Nachrichten nicht wahrgenommen.

Briefumschlag - hochwertig oder polarisierend

Nach der Studie sehen 28,4 % das bedruckte Kuvert als die geeignetste Werbevariante an. Der bedruckte Umschlag wirke hochwertig. Jeder 10. empfindet hingegen den Standard-Brief als angemessen. Auch hier ist der Grund die Hochwertigkeit. Der Standard-Umschlag wirke jedoch polarisierend und wird mit einem geringen Inhalt verbunden. Unterschiedliche Ansichten existieren jedoch in den Altersgruppen. Besonders ältere Menschen finden die schlichte Ausführung ansprechender, während Junge auf die bedruckte Variante eingehen.

Gute Qualität sorgt für Mundpropaganda

Mit einem besseren Werteempfinden steigt die Chance, dass Freunde und Bekannte von der Werbung erfahren. Werbebriefe mit bedrucktem Kuvert besitzen eine Aktivierung der Mund-zu-Mund-Werbung von 14,2 %.

Mit Personalisierung höhere Lesequote

Die Personalisierung durch direkte Ansprache und Abstimmung der eigenen Bedürfnisse ist ebenso bedeutsam. Ein Mailing-Inhalt, dessen Befragte persönlich ansprach, wurde 79 % öfter gelesen als ein Inhalt, welcher nicht auf die Leser abgestimmt war.

Mit Personalisierung mehr Infobedarf und Empfehlungen

Persönliche Briefumschläge erhöhen das Empfehlungs- und Informationsverhalten. Zudem werden individualisierte Direct Mails weniger schnell entsorgt.

Wie die Studie vorging:

In der KW48/49 2011 wurde einer Studie zur Teilnahmebereitschaft und des Status Quo betrieben. Versandt wurden die Test-Mailings zu Beginn der KW04 2012. In der nächsten Woche wurden die Test-Gruppen befragt.

Zum Test erhielten Reiseinteressierte und Nicht-Reiseinteressierte das Angebot einer fiktiven Reisefirma. Versandt wurde das per Brief ohne bedruckten Umschlag, Brief mit bedrucktem Umschlag, Wrapper und Self-Mailer. Alle Werbeträger wurden adressiert verschickt. Eine Zusatztestgruppe erhielt das Angebot per E-Mail. Folgend wurden die verschiedenen Daten verglichen.

Durchgeführt wurde die Studie von einem globalen Medien- und Informationsunternehmen mit führendem Stellenwert in Bereichen wie Verbraucherinformation, Mediadaten-Erhebung, Medien und vielen mehr.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Katja Schreuder

Als Philosophiestudentin bin ich nicht nur am Weltgeschehen und internationaler Politik interessiert, sondern auch an den philosophischen Konsequenzen

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